Gewinner des Intergastra-Innovationspreis 2016

Die Intergastra ist die wichtigste Messe für die Gastronomie und Hotellerie. Hier dreht sich alles rund um das Thema „ Die ganze Welt des Gäste-Business“. Neben einem riesigen Ausstellungsgelände bekommen besonders engagierte Gastgeber hier auch den begehrten Innovationspreis. Dieser wird am 20. Februar 2016 im Rahmen der Eröffnungsfeier verliehen.

Bereits zum neunten Mal dürfen sich Gastronomen und Hoteliers über eine besondere Auszeichnung freuen, den Intergastra-Innovationspreis 2016. Dieser wird verliehen für besonders engagierte Gastgeber die durch neue Ideen und Innovationen die Dienstleistungsbranche revolutionieren. Beworben hatten sich um diesen Preis in diesem Jahr über 100 Unternehmen. Gewonnen haben allerdings nur drei, und zwar Klafs (Schwäbisch Hall), Conichi (Berlin) und Rieber (Reutlingen). Den Preis an sich erhalten die Gewinner allerdings erst am 20. Februar, denn dann startet die Intergastra Messe. Zur Verleihung wird EU-Kommissar Günther Oettinger erwartet. Auch er ist schon gespannt, welche neuen Produkte, technischen Innovationen und neuen Ideen auf der Messe zu sehen sein werden.

Ein Blick über den Tellerrand

Bei der Intergastra handelt es sich um Europas größte und wichtigste Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und engagierte Gastgeber. Über 90.000 Besucher werden erwartet. Ihnen steht eine Ausstellungsfläche von über 100.000 m² zur Verfügung. Ausgestellt wird an mehr als 1.300 unterschiedlichen Ständen von Ausstellern aus dem In- und Ausland. Themenschwerpunkte sind die Bereiche Dienstleistung, Essen und Getränke, Ausstattung und Ambiente, sowie Küchentechnik. Die drei Preisträger haben dabei in ganz unterschiedlichen Kategorien gewonnen. Das Unternehmen Conichi gewann in der Kategorie „Smart Services“ mit ihrer entwickelten Hotel-App mit der es künftig möglich ist, die Kommunikation und den Service für den Hotelgast einfach per App abzuwickeln, wie wir bereits in unserem Beitrag „Digitale Prozesse vereinfachen das Einchecken“ berichtet haben.

Spa-Räume und mitdenkende Küchen

Klafs hingegen setzt seinen Schwerpunkt auf Objekt- und Facility Management. Das Unternehmen hat eine spezielle Sauna entwickelt, mit der jedes Hotelzimmer im Handumdrehen in eine Spa-Suite verwandelt werden kann. Das Unternehmen Rieber beschäftigt sich hingegen mit Küchentechnik und hat ein spezielles Organisations- und Digitalisierungssystem entwickelt, mit dem die Überwachung von Lebensmitteln transparenter möglich ist. Es zeigt die Lagerungstemperatur und das Ablaufdatum von allen Lebensmitteln im Küchenbereich an und erleichtert somit Arbeitsprozesse in der Gastronomie.

Neben dem Preis steht bei allen Entwicklern in erster Linie der Service am Gast im Vordergrund und damit auch die Frage, wie lassen sich Arbeitsprozesse erleichtern und die Qualität des Unternehmens damit verbessern. Viel mehr Ideen finden sich dann zwischen 20. und 24. Februar auf der Intergastra in Stuttgart.

Quelle: www.messe-stuttgart.de

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert