Geschenke erhalten die Freundschaft

„Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.“ So heißt es schon im Volksmund. Im kommerziellen Sinn ist mit „Freundschaft“ eine intakte Geschäftsbeziehung gemeint. Mit kostengünstigen Aufmerksamkeiten erhält der Gewerbetreibende die Freundschaft und damit auch die Beziehung zum Kunden aufrecht. Auch Kleinigkeiten können große Wirkung hinterlassen.

„Marketing“ und „Werbung“ sind Wissenschaften für sich. Profis setzen sich täglich mit der Frage auseinander, wie sie mit diesen Instrumenten Kunden am Intensivsten erreichen. Fragestellungen wie Nachhaltigkeit oder die Empfindung des Kunden sind wichtige Aspekte. Wissenschaftlich belegt ist, dass Menschen am Besten begreifen, wenn sie etwas „be-greifen“. Diese Erkenntnis machen sich viele Dienstleister und Händler zunutze. Gegenstände mit ihrem Logo erinnern den Kunden bei Gebrauch immer wieder an den Geschäftspartner. Ein weiteres positives Phänomen im Bereich der Werbung sind Verbindungen zu Kindern. Kombiniert man beide Thesen, so kommt man schnell zu „be-greifbaren“ Werbegeschenken, die für den Nachwuchs der Kunden bestimmt sind. So gibt es beispielsweise „Quietsche-Enten“ für die Badewanne bereits ab einem Euro pro Stück. Kinder haben ein schönes Spielzeug und deren Eltern behalten den „Schenker“ bei einem passenden Aufdruck in bester Erinnerung.

Werbeartikel, welche der Kunde im Alltag immer wieder benutzt, haben eine immense Werbewirksamkeit. Klassiker sind Kugelschreiber oder Regenschirme inklusive Werbelogo. Gerade die höherpreisigen Hotels sollten ein gewisses Budget für die derartige „Giveaways“ einplanen. So erinnern den Gast elegante Kleiderbügel, die er mitnehmen darf, auch im Eigenheim täglich an die Unterkunft. Ein gewisses Niveau bzw. gewissen Preis sollten die Werbegeschenke allerdings nicht unterschreiten. Sonst könnte beim Empfänger eine negative Erinnerung haften bleiben. Auch Gaumenfreuden hinterlassen beim Kunden einen bleibenden Eindruck: Beispielsweise Schokolade mit Logo darauf. In Sachen Werbeartikel sind Ideen kaum Grenzen gesetzt. Sprechen Sie am besten mit Ihrer Werbeagentur über die Ziele die Sie mit Ihren Werbekationen erreichen möchten.

Welche Werbegeschenke eignen sich gut?

Klassische Werbegeschenke ausgefallene Werbegeschenke
  • Kullis
  • Powerbank
  • Regenschirm
  • USB-Stick
  • Quietscheente
  • Kaffeebecher
  • Schlüsselanhänger
  • Trinkflasche
  • Schokolade/Gummibärchen
  • Taschenlampe

Welche Vorteile bieten Werbegeschenke?

Das Verteilen von Werbegeschenken bringt eine Reihe von Vorteilen sowohl für das Unternehmen, als auch für die Kundschaft. Dabei muss vor allem auf zwei Aspekte geachtet werden: Optik und Mehrwert für den Kunden. Außerdem sollten die Giveaways von guter Qualität sein.

  • Sinnvolle Giveaways bieten den Kunden einen echten Mehrwert
  • Alltagsgegenstände wie Kugelschreiber oder USB-Sticks werden regelmäßig verwendet, weshalb der Werbeeffekt solcher Giveaways relativ hoch ist
  • Eine häufige Nutzung kann sich positiv auch die Reichweite auswirken, vor allem wenn das Giveaway auch von anderen Personen wahrgenommen wird
  • Der Streuverlust beim Verteilen von Werbegeschenken ist äußerst gering
  • Giveaways können sich positiv auf die Bindung zwischen der Kundschaft und einem Unternehmen auswirken
  • Durch die Werbung auf Giveaways entsteht ein unterbewusster Werbeeffekt, der dazu führt, dass sich Kunden an ein Unternehmen erinnern
  • Im Gegensatz zu anderen Werbemaßnahmen stellen Giveaways eine vergleichsweise günstige Alternative dar
  •  Die Identifikation der von Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartnern zu einem Unternehmen kann durch ein kleines Giveaway erhöht werden

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