Mit der extrem pfiffigen Hotelmarketing-Kampagne ‘Room 301’ hat jetzt das Hotel Kimpton in Los Angeles aufgewartet. Die Initiative, die logischerweise über soziale Medien verbreitet wird macht aus einem ganz normalen Zimmer eine interaktive Gäste-Historie und damit Social-Media- und Kontakt-Perspektive.
Zimmer 301 erinnert irgendwie an das Zimmer 237 aus dem Stanley-Kubrick-Klassiker ‘The Shining’ von Ende der 70er Jahre. Jedoch geht es hier nicht um einen wahnsinnig gewordenen Schriftsteller, sondern um ein wirklich geniales Social-Media-Marketing-Experiment. ‘Room 301’ ist ein im Kimpton Everly Hotel in Los Angeles gelaunchtes Projekt, das just dieses Zimmer 301 zu einem Ort der Begegnung macht. Also nicht unmittelbar, denn die Gäste kommen und verweilen darin immmer noch der Reihe nach. Aber jeder weiß über ein Logbuch jeweils von seinen Vorgängern. Alle, die es wünschen können sich im Zimmer 301 bzw. dem dort verorteten Büchlein verewigen. Auch wenn die Story man wolle “Gemeinsamkeiten von Menschen unabhängig von Hintergrund und Lebensgeschichte” ergründen wie Storymarketing wirkt. Es ist schlicht egal, wenn etwas so schön über soziale Medien funktioniert und ein Hotel mit einem extrem einfachen Kniff in die Medien und das Bewusstsein von Menschen bringt.
Gäste von Room 301 sehen sich diversen Perspektiven gegenüber um mit Vorgängern in Kontakt zu treten oder zu bleiben. Es gibt ein Logbuch, das physisch geführt wird und auf dem Tisch ausliegt. Aber auch ein iPad inklusive Playlists vorheriger Gäste ist verfügbar. Selbst an die Gestaltung des Zimmers wurde gedacht im Sinne des Brückenbaus zwischen den Gästen und Social Media: ein überdimensionierter Flügel lädt ein zum Posing für Snapchat-, Insta- oder Facebook-Motive. Ach ja, WLAN alleine war gestern. Den autarken Check-in machen die 301-Besucher per Smartphone. Die Tür wird per ‘Digital Key’ geöffnet. Und den persönlichen Room-Service bestellt man als Digital-Native-Hotelgast natürlich per Tablet. Hier gibt es Bilder von Room 301 zu sehen, denn natürlich bilden sich entsprechende Instagram-Sammlungen unter dem gleichnamigen Hashtag #room301.
Sobald das drei Monate dauernde Experiment abgeschlossen sei, so die Hotel-Leitung, würden die Ergebnisse offiziell ausgewertet und social-media-geteilt. Natürlich! ‘Room 301’ steht im Marketing des Unternehmens nicht singulär da. Vielmehr ist es eine pfiffige Ausweiterung der ganzheitlichen ‘Stay-Human’-Markenkampagne (Anm. übersetzt: ‘bleib menschlich’). Im Fokus steht ein Back to the roots im Sinne von authentischen Verbindungen, mehr persönlich-gemeinschaftlichen Erlebnissen und Abenteuer. Die Besucher und Interaktiven im Kontext Room 301 sollen Pate stehen für eine mögliche Buyer Persona für das Hotel.
Bildurheber: djsrki / 123RF Standard-Bild
Eine nette Marketing-Idee, die sich besonders auf die jüngere (und auch reiselustige) Generation bezieht. Ich kann mir vorstellen, dass wenn die Ergebnisse positiv ausfallen neue StartUp-Hotels mit ähnlichen Ideen gegründet werden könnten.