Gen-Z und Gastro: Wie Sie junge Gäste anziehen

Die Generation Z gilt unter anderem als sehr kreativ, anspruchsvoll, selbstbewusst und neugierig. Diese Eigenschaften können sich Gastronomen zunutze machen und mit entsprechenden Konzepten auf diese junge Zielgruppe eingehen.

Wer als Gastronom die Generation Z genauer betrachtet, wird feststellen, dass es gar nicht so schwer ist, diese junge Zielgruppe zu erreichen. Mit kreativen Ideen lassen sich die jungen Gäste gern überzeugen. Gleichzeitig legen sie großen Wert auf Authentizität und Individualität.

Direkte Kommunikation als Schlüssel

Wer mit seinem Restaurant die Generation Z ansprechen will, sollte auf eine sehr authentische Kundenansprache setzen. Denn diese junge Zielgruppe wünscht sich verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten und kreative Gastronomiekonzepte. Es reicht längst nicht mehr aus, in den sozialen Netzwerken präsent zu sein. Einfache Posts sind zwar gern gesehen, aber das Wichtigste sind die Kommentare darunter, auf die unbedingt regelmäßig eingegangen werden sollte. Aktive Kommunikation ist der Schlüssel, um die Generation Z für sich zu gewinnen.
Da die jungen Leute vorwiegend online unterwegs sind, lohnt es sich für jeden Gastronomen, in digitale Serviceoptionen zu investieren. Beste Beispiele sind Tablet-Karten, auf denen die Gäste ihre Bestellungen vornehmen können und verschiedenste digitale Bezahloptionen.

Kreative Karte findet Anklang

Da die Generation Z auch grundsätzlich als sehr neugierig und aufgeschlossen gilt, zahlt sich auch Kreativität auf der Speisekarte aus. Internationale Gerichte, kreative Kompositionen und neuartige Speisenfolgen erregen Aufmerksamkeit und kommen sehr gut bei den jungen Gästen an.
Wer darüber hinaus noch besondere Events bietet, die er über die sozialen Netzwerke kommuniziert, lockt die jungen Gäste ganz sicher an. Themenabende mit besonderem Speisenangebot finden großen Anklang.
Aber auch die Regionalität spielt eine immer wichtigere Rolle. Die jungen Gäste legen großen Wert auf saisonale und regionale Zutaten, um ihren Beitrag für die Entlastung der Umwelt zu leisten. Hinzu kommt auch ein enormes Bewusstsein für soziale Gerechtigkeit, weshalb auch die Arbeitsbedingungen in den Gastronomiebetrieben eine wichtige Rolle für die Gen Z spielen.

Bildurheber: nejron

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert