Gastronomie in Japan: Demenzpatienten als Kellner?

Burger oder Teigtaschen? Wer im „The Restaurant of Order Mistakes“ in Japan bestellt, für den ist jede Bestellung eine Überraschung. Die Kellner dort leiden an Demenz und haben es schwer, genau das zu servieren, was sich der Gast zuvor gewünscht hat. Doch was soll das eigentlich?

Manch einer könnte im „The Restaurant of Order Mistakes“ schnell auf die Idee kommen, die Kellner würden vorgeführt. Sie laufen mitunter ziellos umher, bringen ständig das falsche Essen an den Tisch und wirken auch sonst manchmal ein wenig hilflos. Und trotzdem lieben sie ihren Job. Die Kellner dort leiden allesamt an verschiedenen Stufen der Demenzkrankheit.

Natürlich wollen die Betreiber des eigentümlichen Restaurants die Kellner nicht bloßstellen, sondern vielmehr zum sinnvollen Teil der Gesellschaft werden. Eben nicht ausgegrenzt mit ihrer Demenzerkrankung, sondern integriert. Zu diesem Zweck hatte das Pop-up-Restaurant für zwei Tage seine Pforten in Japans Hauptstadt Tokio geöffnet. Eingeladen waren alle Gäste die sich gerne überraschen lassen, denn so genau wusste ja niemand, welchen Teil der Bestellung sich der Kellner wirklich merken konnte. Heraus kamen geduldige Gäste die stellenweise ganz neue Gerichte kennenlernten und ein Personal, was glücklich war gebraucht zu werden und sein Bestes gab.

Ein Konzept mit positiver Wirkung

Das Konzept kam so gut an, dass es bald eine Neuauflage des „The Restaurants of Order Mistakes“ geben soll, war der erste Betrieb doch von Anfang an nur auf Zeit angelegt. Als Start für den Event haben sich die Veranstalter den 21. September ausgesucht und das nicht ohne Grund, denn das ist der Welt-Alzheimer-Tag. Eine gute Möglichkeit, die Gäste auf diese außergewöhnliche Art und Weise für das Thema zu sensibilisieren.

Ob ein ähnliches Konzept auch in Deutschland möglich wäre? Noch hat sich niemand heran gewagt. Was meinen Sie, sollte es so ein spezielles Restaurant auch hierzulande geben und wenn ja, würden Sie es eröffnen wollen oder besuchen?

Sollen auch in Deutschland Demenzpatienten als Kellner arbeiten?

View Results

Loading ... Loading ...

Bildurheber: Miluxian / 123RF Linzenzfreie Bilder

Ähnliche Beiträge

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.