Gastro-Konzepte: Wie findet man das eigene?

Wer mit dem Gedanken spielt, ein eigenes Restaurant zu eröffnen, sollte mit den möglichen Gastro-Konzepten vertraut sein. Gute Vorbereitung zahlt sich in diesem Falle aus. Denn nur, wer genau Bescheid weiß, kann das für sich passende Konzept erkennen und es den individuellen Vorstellungen anpassen.

Ohne Konzept wird der Weg in die Selbstständigkeit steinig. Vor allem in der Gastronomie, wo es vor Mitbewerbern nur so wimmelt, sollte jeder Schritt vorab gut durchdacht sein. Wer das eigene Konzept akribisch ausarbeitet, hat die erste Hürde zum Erfolg bereits gemeistert.

Die Qual der Wahl

Wer sich erstmals mit den verschiedenen Gastro-Konzepten beschäftigt, wird überrascht sein, wie viele Möglichkeiten es tatsächlich in der Branche gibt. Um das optimale Konzept für die Umsetzung der eigenen Vorstellungen zu finden, gilt es, die Eigenschaften der einzelnen Varianten genau zu analysieren. Natürlich hat jeder angehende Gastronom seine Vision vom zukünftigen Gastronomiebetrieb, aber nicht immer stimmen Vorstellungen und Möglichkeiten miteinander überein.
Ein wesentlicher Punkt sind die finanziellen Mittel, die vorhanden sind und in den Betrieb einfließen sollen. Denn einige Gastro-Konzepte sind kostenintensiver als andere. Die genaue Analyse kann hier bereits eine Vorentscheidung fällen.

Eigene Idee genau prüfen

Um sich selbst abzusichern, sollte die eigene Idee während der Erstellung des eigenen Konzepts genau geprüft werden. Das Konzept dokumentiert alle wesentlichen Maßnahmen, die im Rahmen der Gründung anfallen. Es beginnt mit einer klaren Definition des Gründerziels. Dieses soll während der gesamten Konzeption niemals aus den Augen verloren werden. Eine Marktanalyse im Vorfeld kann die Finanzkalkulation deutlich vereinfachen. Hier zahlt es sich aus, wenn genaue Fakten vorhanden sind. Aber auch Ehrlichkeit spielt eine wichtige Rolle bei der Erstellung eines erfolgreichen Konzepts. Denn nur, wer ehrlich zu sich selbst ist, seine eigenen Möglichkeiten nicht überschätzt und realistisch, aber auch nicht zu pessimistisch, die Lage analysiert, wird langfristig erfolgreich sein.

Eine genaue Zielgruppenanalyse ist essentiell für die erfolgreiche Umsetzung der eigenen Gastro-Vision. Auch der Standort sollte einer genauen Analyse unterzogen werden. Der Faktor Einzigartigkeit ist außerdem nicht zu unterschätzen. Ein außergewöhnliches Ambiente, harmonische Einrichtung und ein hervorragender Service sorgen dafür, dass sich die Gäste von Beginn an wohlfühlen und gern wiederkommen. Dementsprechend sollte der Fokus im Konzept auf den Wiedererkennungswert gesetzt werden.
Das ideale Gastro-Konzept zu finden, ist nicht einfach. Nur, wer vorab genaue Recherchen betreibt und die notwendige Kreativität mitbringt, wird sich von seinen Mitbewerbern abheben und erfolgreich in der Branche bestehen können.

Bildurheber: Petrichuk und cristovao

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert