Gamification in der Gastronomie

Spielen ist für Kinder entscheidend für ihre Entwicklung, doch auch Erwachsene lieben es, sich in kleinen Battles zu messen oder durch Zusatzaufgaben auf tolle Gewinne zu hoffen. Deshalb ist der Ansatz der Gamification in der Gastronomie ein effizientes Marketinginstrument.

Im Bereich der Kundenakquise hat sich Gamification schon seit Jahren als sehr erfolgreich bewährt. Hier sind es vor allem Punktekarten und Appsysteme, die diejenigen belohnen, die in dem eigenen Betrieb essen gehen. Große Ketten wie Starbucks händigen ihren Kunden schon lange Kundenkarten aus. Bei jeder Bestellung in der Filiale sammeln diese Punkte. Dafür gibt es dann Vorteile, wie eine besondere Überraschung zum Geburtstag, Vergünstigungen auf bestimmte Artikel aus dem breiten Sortiment oder kostenlose Gimmicks. Mit Belohnungssystemen bindet man den Kunden auf unterhaltsame Art und Weise.

Interne Gamification in der Gastronomie – wieso?

Andersherum kann Gamification auch bei der Motivation der eigenen Mitarbeiter ein wertvolles Marketinginstrument sein. Wer zum Beispiel eine Art Wettbewerb daraus macht, welcher Kollege am Abend den höchsten Umsatz geschafft hat oder am meisten Lebensmittel in der Küche einspart, der sichert sich die volle Aufmerksamkeit seiner Mitarbeiter. Wenn dann noch ein Gewinn lockt, wie ein Gutschein oder ein freier Nachmittag, der hat quasi selbst schon gewonnen. Wichtig ist, dass durch solche Wettbewerbe die Freude an der Arbeit steigt und die Zufriedenheit damit auch. Wichtig ist, dass es allen Spaß macht und kein Konkurrenzdruck entsteht. Dann klappt es auch mit einem erfolgreich umgesetzten Gamification-Ansatz.

Wieso wir so gerne spielen

Spielen gehört seit Menschengedenken zu den wichtigsten Aufgaben des Tages. Als Kind lernen wir so und sozialisieren uns. Als Erwachsene entspannen wir, treffen dadurch andere und entdecken unsere kindliche Freude wieder. Kein Wunder also, dass Spiele und kleine Wettkämpfe sich längst auch im Job bewährt haben. Es gibt sogar Unternehmen wie Google, die auf dem Firmengelände Spiele-Oasen geschaffen haben, damit die Mitarbeiter den Kopf frei bekommen und mit neuen frischen Ideen aus der Auszeit zurückkehren. Gamification in der Gastronomie gilt es somit auszuprobieren, um immer motivierte Mitarbeiter zu haben.

Bildurheber: ribkhan

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert