Fußbodenbelag für ein Hotel

Die Anforderungen an einen guten Fußbodenbelag für ein Hotel sind hoch. Schließlich gehört er zum ersten Eindruck, den ein Gast beim Betreten des Hauses erhält. Die Auswahl unterschiedlichster Möglichkeiten ist groß.

Bei der Einrichtung eines Hotels spielt die Wahl des Fußbodenbelags eine wichtige Rolle. Um die richtige Entscheidung zu treffen, sollten die Anforderungen vorab genau analysiert werden. Denn jeder Bodenbelag bringt andere Eigenschaften mit sich.

Analyse der Anforderungen

Um die richtige Entscheidung treffen zu können, sollte genau überlegt werden, wozu der Fußbodenbelag für das Hote30 dienen soll. Er kann die Einrichtung des Hotels auf wunderbare Weise ergänzen und als gestalterisches Element wirken. Aber auch aus praktischen Gründen kann ein Fußbodenbelag angeschafft werden. Wichtig ist, dass er sich harmonisch in das Gesamtkonzept des Hauses einfügt und den Stil unterstreicht. Auf diese Weise ist es möglich, dass der Eindruck der Gäste sehr positiv beeinflusst wird.

Jeder Boden hat verschiedene Eigenschaften

Welche Art von Belag ausgewählt wird, kann von Bereich zu Bereich variieren. In der Lobby ist ein besonders strapazierfähiger Belag gefragt, der den Gästen schon bei ihrer Ankunft einen Eindruck zur Klasse des Hotels vermittelt. Außerdem sollte er über eine gute Trittschalldämmung verfügen und pflegeleicht sein. Nur, wenn der Bodenbelag leicht zu reinigen ist, vermittelt er langfristig einen hochwertigen Eindruck.
In den meisten Hotelzimmern und auf den Fluren dominieren Teppiche, die das gewählte Farbkonzept abrunden. Diese Böden sorgen für ein angenehmes Wohlgefühl und vermitteln Gemütlichkeit. Gern werden Teppichfliesen verlegt, da sie sich notfalls auch schnell austauschen lassen.

Holzoptiken liegen derzeit besonders im Trend, da der Wunsch nach Nachhaltigkeit stetig wächst. Dabei wird eine modulare Verlegetechnik bevorzugt. Diese bringt den großen Vorteil mit, dass einzelne Module im Handumdrehen ersetzt werden können und nicht der ganze Boden getauscht werden muss.

Wichtige Faktoren zur Entscheidungsfindung

Wer einen neuen Bodenbelag benötigt, sollte die unterschiedlichen Bereiche mit Bezug auf Optik, Strapazierfähigkeit und Pflegeintensität genau betrachten. Auch Nachhaltigkeit sollte unbedingt berücksichtigt werden. Immer mehr Gäste legen großen Wert auf umweltfreundliche Materialien und wünschen sich eine entsprechende Philosophie von ihrem Hotel. Hinzu kommen Pflegeaspekt und Langlebigkeit.

Bildurheber: zhudifeng

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert