Foodcall – ein Chatbot für die Gastronomie

Die Gastronomie ist eine der Branchen, die am heftigsten unter dem vorherrschenden Fachkräfte- und Personalmangel zu leiden hat. Mit Hilfe vom KI-Chatbot namens Foodcall soll dieser Engpass nun bekämpft werden.

Die Gastronomiebetriebe haben Mühe, geeignetes und qualifiziertes Personal zu finden. Um den Service zu entlasten, könnte der neuartige Chatbot names Foodcall eingesetzt werden. Dieser bringt einige praktische Funktionen mit und könnte verschiedene Tätigkeiten übernehmen.

Elektronisches Helferlein mit viel Potenzial

Vor allem die letzten Jahre haben dazu beigetragen, dass die Fachkräfte aus der Gastronomie inzwischen in anderen Branchen Fuß gefasst haben. Über lange Zeiträume konnten sie nicht beschäftigt werden und mussten sich zwangsläufig umorientieren. Nun ist guter Rat teuer. Denn die Personalengpässe machen der Branche sehr zu schaffen. Digitalisierung könnte helfen, die akute Situation zu entschärfen.

Einem Leipziger Startup ist es gelungen, Künstliche Intelligenz speziell auf die Branche anzupassen und einen Chatbot zu entwickeln, der sich einer Spracherkennungsfunktion bedient. Mit Foodcall ist ein Chatbot am Markt, der die Gastronomie langfristig entlasten könnte. Foodcall kann völlig eigenständig Telefonate annehmen und mit den Anrufern Gespräche führen. Es handelt sich um keinen maschinellen Fragenkatalog, der einfach abgearbeitet wird. Genau darin liegt auch die Besonderheit von Foodcall.

Foodcall für Bestellungen, Reservierungen und Anfragen

Der Chatbot ist in der Lage, aus einem Gespräch Bestellungen selbstständig aufzunehmen, Reservierungen zu buchen und verschiedenste Anfragen zu beantworten. Dadurch wird der Service stark entlastet. Alle Telefonate können von Foodcall eigenständig erledigt werden, sodass Unterbrechungen bei anderen Servicetätigkeiten zukünftig wegfallen könnten. Selbst Fragen nach eventuell vergessenen Gegenständen im Lokal kann der Chatbot abwickeln.

Obwohl im Laufe der letzten Jahre elektronische Bestellungen zugenommen haben, bilden telefonische Bestellungen noch immer den Hauptanteil im Lieferservice. Foodcall wurde bereits an zahlreichen Pilotkunden getestet und hat sehr gute Ergebnisse erzielt.

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Bildurheber: sdecoret

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