Food Trend: Plant-based food

Der Markt bietet zahlreiche fleisch- und fischfreie Alternativen. Bei plant-based food stehen diese im Vordergrund.

Im Januar 2014 gab es den ersten Veganuary und seitdem ist davon Jahr für Jahr in den Werbeprospekten der Supermärkte zu lesen. Dann gibt es Fleisch- und Fischersatzprodukte zu besonders günstigen Preisen, damit Kunden sich ranwagen und probieren.

Das Ziel solcher Aktionen ist es zu zeigen, welche Alternativen bei einer fleisch- und fischfreien Ernährung zur Verfügung stehen. Der Markt ist riesig. Wurst, Bratwurst, Frikadellen, Lachs, Thunfischsalat, Steaks und vieles mehr gibt es inzwischen auf pflanzlicher Grundlage. Das Ganze nennt sich Plant-based und ist mehr als nur ein Food Trend.

Die Vorteile reiner Pflanzenkost

Den Verfechtern einer rein pflanzlichen Ernährung geht es darum, das Tierwohl nicht zu gefährden. Sie verzichten dabei nicht nur auf Fleisch, sondern auf sämtliche tierischen Produkte wie Eier, Milch und Honig. Plant-based ist das Schlüsselwort, was nichts anderes ist als sich vegan zu ernähren. Die Vorteile für die Umwelt sind groß. Viele Anhänger dieser Bewegung schwören insbesondere auf gesundheitliche Vorteile, die mit einer reinen Pflanzenkost einhergehen.

Wieso der Januar für Plant-based Anhänger so wichtig ist

Für den Einzelhandel ist Plant-based eine gute Gelegenheit, die Produkte entsprechend anzupreisen und ein neues Segment zu erschließen. Das gelingt bei einigen Herstellern inzwischen so gut, dass selbst ehemalige Wurstproduzenten wie Rügenwalder eine größere Auswahl an Fake-Wurst und Fleisch aufweisen, als ihr normales Sortiment. Da ist es auch kein Zufall, dass der Veganuary (Wortmischung aus Vegan und January für Januar) immer direkt zum Jahresbeginn zelebriert wird. Viele Menschen wollen die guten Vorsätze zum Jahreswechsel direkt in die Tat umsetzen, sind deshalb offener für die neue Ernährungsform. Für die Gastronomie bedeutet Plant-based eine neue Möglichkeit, ausgewählte Gerichte auf die Speisekarte aufzunehmen und damit einen breiteren Kundenkreis zu bedienen. Da freut sich auch das internationale Publikum, denn der Veganuary ist nicht nur in Deutschland eine große Sache.

Bildurheber: bhofack2

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert