Food Trend: DIY-Food

In den vergangenen Jahren haben immer mehr Menschen den DIY-Trend für sich entdeckt. Es macht Spaß, Fertigprodukte durch selbstgemachte Speisen zu ersetzen. Gleichzeitig ist zu 100 Prozent klar, welche Zutaten tatsächlich verwendet wurden. Dies gibt ein gutes Gefühl und unterstützt eine bewusste Ernährung. Das ist der DIY Food Trend:

Dinge selbst zu machen, liegt in der Natur des Menschen. Obwohl es eine gigantische Auswahl unterschiedlichster Fertigprodukte gibt, haben wieder viele Menschen Freude daran, selbst Marmeladen einzukochen und andere Speisen herzustellen.

Gesunde Ernährung mit DIY-Food

Hektik und Stress im Alltag haben dafür gesorgt, dass immer weniger Zeit dafür bleibt, selbst zu kochen. Dabei liegen die Vorteile ganz klar auf der Hand. Jeder entscheidet selbst, welche Zutaten er verwendet und kann dabei die individuellen Vorlieben vollständig berücksichtigen. Gleichzeitig ist es viel gesünder, frische Zutaten zu verwenden. Ein weiterer Pluspunkt ist die entspannte Atmosphäre beim Kochen. Diese Zeit bietet Gelegenheit, den Tag zu reflektieren oder der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen und neue Rezepte zu entwickeln, alte Rezepte zu verändern und vieles mehr.

Der Trend geht eindeutig in Richtung Do it yourself. Was schon seit längerer Zeit in verschiedensten Bereichen zu erkennen ist, hat auch die Küchen längst erreicht. Immer mehr Menschen nähen, basteln, reparieren, pflanzen in ihren Gärten eigenes Obst und Gemüse an. Der Drang, sich selbst zu versorgen, wird immer stärker. Dabei spielt das Verlangen nach einer bewussten Ernährung eine entscheidende Rolle.

Brot, Pasta und Marmeladen

Ein Brot selbst zu backen, macht Spaß und regt alle Sinne an. Es riecht einfach viel leckerer, als ein industriell hergestelltes Brot und schmeckt auch viel besser. Auch Pasta lässt sich auf recht einfache Weise selbst herstellen. Der geschmackliche Unterschied ist die anschließende Belohnung für den Aufwand. Pastasoßen können ebenfalls auf einfache Weise selbst gemacht werden. Frische Zutaten, Kräuter und hochwertige Öle sorgen dafür, dass sehr gesunde Speisen entstehen, die mit einem außergewöhnlichen Aroma punkten.

Wer im Garten Obst erntet, kann dieses zu leckeren Marmeladen verarbeiten und profitiert davon auch in den kalten Wintermonaten. Dass DIY-Food so beliebt geworden ist, liegt aber auch daran, dass in den selbst zubereiteten Speisen nur Zutaten sind, die selbst ausgewählt wurden. Sie kommen ohne Geschmacksverstärker und sonstige Zusatzstoffe und sind dementsprechend gesund.

Lassen Sie sich von weiteren Food Trends inspirieren:

Food-Trend: Fruchtpulver

Food Trend: Toppings lassen alles schöner wirken

Food Trend: Lunch Bowls

Bildurheber: urban_light

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert