FitTech auf den Hotelzimmern: Eine Chance für Hoteliers?

Ein Fitnessraum ist in den meisten Hotels zu finden. Dieser Standard reicht aber längst nicht mehr aus. Da sich die Einstellung zum körperlichen Wohlbefinden im Laufe der Jahre verändert hat, müssen Hoteliers handeln und neue Alternativen bieten.

Auch im Urlaub oder auf Geschäftsreise wollen sich viele Menschen fit halten. Ein entsprechender Fitnessraum gehört im Hotel einfach dazu. Dass es deutlich modernere Methoden für das tägliche Training gibt, beweist ein interessantes System.

Fit bleiben leicht gemacht

Obwohl für viele Menschen im Urlaub einfach pure Erholung auf dem Programm steht, gibt es auch immer mehr, die ihr tägliches Fitnessprogramm auch in der Ferienzeit oder auf Geschäftsreise absolvieren wollen. Das körperliche Wohlbefinden hat einen ganz neuen Stellenwert erlangt und wird auch in der Urlaubszeit ungern vernachlässigt. In den meisten Hotels bieten Fitnessbereiche die entsprechenden Geräte, um ein ganzheitliches Workout durchzuführen. Besonders interessant ist aber ein neues System, das ein umfassendes Training auf dem eigenen Zimmer ermöglicht. Vor allem Gäste, die lieber allein trainieren, fühlen sich damit besonders wohl.

Fitness mit dem eigenen Spiegelbild

Das System heißt VAHA und ist mittlerweile in Deutschland, Österreich und in der Schweiz im Einsatz. Dabei handelt es sich um einen digitalen Bildschirm, der ungefähr wie ein Ganzkörperspiegel aussieht. Dieser verfügt über eine normale Spiegelfunktion, arbeitet aber gleichzeitig als Touchscreen, an dem aus zahlreichen Fitnessprogrammen das individuell passende blitzschnell ausgewählt werden kann. Es stehen Programme für verschiedene Fitnesslevel zur Verfügung, die auch auf Wunsch von einem erfahrenen Fitnesstrainer begleitet werden können. Dieser wird einfach zugeschaltet. Es gibt Cardio-, Yoga-, Meditations-, Kraft- und Bewegungsprogramme, die ganz individuell gewählt werden. Der Gast hat die Möglichkeit, seine Lieblingsmusik während des Trainings abzuspielen. Außerdem bleibt die Spiegelfunktion auch beim Workout erhalten, sodass die Bewegungsabläufe genau beobachtet werden können. Großer Vorteil für den Gast ist natürlich die ständige Verfügbarkeit des Systems. Sobald er Zeit hat, kann er den Spiegel einschalten und mit seinem Training beginnen. Es besteht keinerlei Notwendigkeit, sich vorher zurecht zu machen, was ein sehr komfortabler Pluspunkt des Systems ist.

Fitnessgeräte auf dem Hotelzimmer

Aber auch die klassischen Fitnessmarken wie Kettler entwickeln sich kontinuierlich weiter. Obwohl sie weiterhin auf traditionelle Fitnessgeräte setzen, beinhaltet die neue Vision des Unternehmens ebenfalls mehr Komfort für den Gast. Es soll möglich werden, die entsprechenden Geräte auf Wunsch im Zimmer bereitzustellen, damit die Gäste auch allein trainieren können.

Bildurheber: lunamarina

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert