Facebook Local kommt (bald) nach Deutschland

Facebook lebt von der Vernetzung seiner Mitglieder und das natürlich gerne auch unterwegs. Schon in der Vergangenheit gab es deshalb eine spezielle Event-App des Social Media Giganten, die jetzt ein Update verpasst bekommen hat und sich neuerdings Facebook Local nennt. Was sie kann, dazu jetzt mehr.

Immer auf dem neusten Stand zu sein und zu wissen, welche spannenden Events in der näheren Umgebung stattfinden, wann sie stattfinden und wer hingeht? Informiert sein, wo das Essen wirklich richtig gut schmeckt und welche Museen danach noch geöffnet haben? Oder einfach Empfehlungen von Freunden einholen, wo sie schon waren und man unbedingt noch einmal hin muss?

All diese Möglichkeiten bietet die Facebook Local App. Sie zeigt Facebook-Events, leckere Restaurants und sehenswerte Orte in der Nähen Umgebung. Das ist nicht nur für den Heimatort sicher spannend, sondern besonders auf Reisen, um ja nichts zu verpassen. Doch das ist nicht die einzige Leistung, die diese App bietet. Sie vernetzt die Mitglieder außerdem miteinander. So kann jeder sehen, was die Freunde gerade machen, wo es ihnen besonders gut gefallen hat und vieles mehr. Darüber hinaus bietet die Local App auch die Chance eigene Suchen zu starten, Events und Restaurants selbst zu bewerten und vieles mehr.

Noch steht der Starttermin in Deutschland aus

Im Grunde genommen ist diese Idee für Facebook nicht neu. Bereits in der Vergangenheit gab es eine Event-App, allerdings bot die viel weniger Nutzungsvarianten und war nicht so ausgereift wie diese neue Variante. Wer die am besten sofort testen möchte, der muss sich allerdings gedulden, denn noch gibt es die App nicht in Deutschland. Bislang hat Facebook auch noch nicht veröffentlicht, wann der Relaunch stattfinden soll. Besonders wichtig sind die neuen Möglichkeiten für Betreiber von Restaurants, Events und sonstigen Orten, an denen man sich künftig gerne trifft.

Die App bietet die einmalige Chance, sich direkt richtig zu vernetzen, Social Media Arbeit zu betreiben und auf diese Weise für neue Kunden zu werben und alte Kunden zugleich noch stärker an sich zu binden. Hier heißt es, den Webauftritt voranzutreiben, Informationen und Aktionen zu teilen, sowie direkter Ansprechpartner für Lob und Kritik zu sein. Eine Herausforderung für Gastronomen und alle anderen, aber eine die sich lohnt.

Bildurheber: tandav / 123RF Lizenzfreie Bilder

Ähnliche Beiträge

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.