ERP-Systeme mit vielen Vorteilen für die Gastronomie

Eine effiziente Nutzung aller Ressourcen kann in der Gastronomie von entscheidender Bedeutung für den geschäftlichen Erfolg sein. Oft schöpfen Gastwirte das volle Potenzial noch nicht aus, weil sie an ihren gewohnten Abläufen festhalten. ERP-Systeme könnten Abläufe optimieren und Kosten sparen.

Wer sich neuen Möglichkeiten gegenüber aufgeschlossen zeigt, kann im eigenen Betrieb sehr viel bewirken. Der Umstieg auf ERP-Systeme könnte sich vor allem für größere Gastronomiebetriebe lohnen.

ERP-Systeme als Verwaltungsgenies

Bislang setzen viele Gastronomiebetriebe auf alte Strukturen und nutzen immer noch verschiedene Tools für die unterschiedlichen Abläufe in ihren Unternehmen. Mit Hilfe von ERP-Systemen ließen sich Abläufe bündeln und über eine zentrale Datenbasis abwickeln. Dadurch kann ein Gastronomiebetrieb seine vorhandenen Ressourcen deutlich effizienter nutzen, als es bislang mit den vielen „Einzelbausteinen“ möglich war.

ERP-Systeme nutzen eine einzige Basis, auf die sie bei der Abwicklung sämtlicher Prozesse zurückgreifen. Hier fließen Lagerdaten, Personal- und Buchhaltungsdaten zusammen, sodass eine doppelte Erfassung bereits im Vorfeld ausgeschlossen werden kann. Diese komplexen Systeme schaffen eine zusätzliche Transparenz, denn alle relevanten Daten stehen für Nutzer mit entsprechend eingeräumten Rechten ständig zur Verfügung.

Auch die Rechnungsstellung erfolgt mit Hilfe von ERP-Systemen automatisch. Dadurch werden auch in diesem Bereich Fehler verhindert. Vor allem für größere Gastronomiebetriebe bietet ein solches System große Möglichkeiten. Wer an mehreren Standorten Betriebe hat, findet mit ERP-Systemen zusätzliche Vorteile. Da alle Daten der verschiedenen Gastronomiebetriebe zentral zusammenfließen, kann der Betreiber jederzeit darauf zugreifen. Auf diese Weise lassen sich Prozesse und Abläufe innerhalb des Unternehmens einfach optimieren.

Große Zeit- und Kostenersparnis

Mit Hilfe von ERP-Systemen gelingt es, viel Zeit einzusparen. Da die Daten zusammenfließen, ist nur eine einmalige Erfassung notwendig. Hinzu kommt der deutlich geringere Aufwand für die Suche nach bestimmten Daten. Durch die kontinuierliche Aktualisierung der Lagerbestände kann dieses effizienter genutzt werden. Dadurch wird eingespart bei Einkäufen.

Grundsätzlich gibt es, wie bei allen Systemen, auch hier Vor- und Nachteile. Zu den nicht unbedeutenden Nachteilen zählen die Anschaffungs- und Schulungskosten. Für kleine Gastronomiebetriebe könnte dies ein Hindernis darstellen. Langfristig lohnt sich die Investition vor allem für größere Betriebe.

Bildurheber: christianchan / 123RF Standard-Bild

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