Erfrischende Tipps für selbstgemachte Limonaden in der Gastro

In den Sommermonaten sind erfrischende Limonaden gefragter denn je. Wer hier ein geschicktes Händchen beweist und ausgefallene Kreationen anbietet, wird sich großer Beliebtheit erfreuen. Vor allem frische Zutaten sind hierbei der Schlüssel zum Erfolg.

Steht im Restaurant ein rustikales Glas mit einer farbigen Flüssigkeit, etwas Minze oder anderen Kräutern mit schickem Strohhalm auf dem Tisch, wächst die Neugier der anderen Gäste. Limonaden aus frischen Zutaten kommen vor allem in den Sommermonaten hervorragend an.

Erfrischungen mit viel Potenzial

In den Sommermonaten verlangen die Gäste vor allem erfrischende Getränke. Doch die üblichen Softdrinks sind fast schon aus der Mode gekommen. Hausgemachte Limonaden aus frischen Zutaten erobern die Gastronomie. Denn die zuckerhaltigen Industriegetränke schneiden im Vergleich eigentlich nur noch langweilig ab. Wer seine Kreativität auslebt und eigene Limonaden zubereitet, wird seine Gäste positiv überraschen.
Zu den vielen Vorteilen der selbstgemachten Getränke gehört natürlich auch die große Kostenersparnis. Die Herstellung der Limonaden kostet deutlich weniger, als der Einkauf der Fertigprodukte. Außerdem sind Gäste gerne bereit, etwas mehr für ein hausgemachtes Getränk zu bezahlen, sodass die Marge ebenfalls größer wird.
Da die selbst kreierten Sommerdrinks meist tolle Farben und ein außergewöhnliches Erscheinungsbild haben, lohnt es sich auch, sie zu Marketingzwecken einzusetzen. Die spannenden Getränkekreationen lassen sich wunderbar auf Social Media zeigen. Dies wiederum lenkt den Fokus auf das Restaurant und zieht die Gäste an.

Frische Zutaten als Basis für die Limonaden

Limonaden können durchaus auch aus gewagten Zutatenkombinationen bestehen. Wer zum Beispiel Gurke mit Limette und Ingwer kombiniert oder auch Rote Bete mit Apfel vereint, erhält nicht nur optisch schöne Getränke, sondern auch sehr erfrischende Limonaden. Es kann sich absolut lohnen, auf der Saisonkarte einen Platz für verschiedene hausgemachte Limonaden frei zu halten.
Jede Kombination ist erlaubt, denn letztendlich entscheiden die Gäste, welche Kreation ankommt. Tee, Kräuter, Fruchtsirup oder Fruchtmus und frisches Obst können ganz nach Belieben kombiniert werden. Gern wird mit Sprudelwasser gemischt. Fakt ist, nichts ist unmöglich. Denn es zählen einzig und allein der Geschmack und der Erfrischungsfaktor.

Bildurheber: m.iskandarov

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert