Was macht den Charme einer Gastronomie oder eines Hotel aus? Ganz einfach: Individualität. Passen sich Unternehmen zu sehr an internationale Standards und Mitbewerber an, laufen Sie Gefahr in der breiten Masse unterzugehen. Gäste lieben es Besonderheiten zu entdecken und sich von einzigartigen Services überraschen zu lassen. Seien Sie als Unternehmen kreativ und bieten Sie Ihren Gästen etwas Außergewöhnliches. Wir haben hier ein paar Beispiele zum Best Practice zusammengestellt.
So schön internationale Standards auch für die Hotelgäste sind, so entsteht immer mehr ein homogener Einheitsbrei. Standards sollten zwar überall erfüllt sein, aber das schließt nicht aus seinen Gästen einen besonderen Service zu bieten. Einzigartigkeit ist die beste Möglichkeit um sich von der Masse abzuheben. Wir haben hier die 5 besten Beispiele zusammengestellt, die Hotels oder Reiseveranstalter zu etwas Besonderem machen.
Overstay Checkout
Für Nachtschwärmer kann der festgelegte Checkout zum Graus werden. Wer länger bleiben will kann sich in vielen Hotels zum Late Checkout anmelden, doch ein paar Stunden Aufschub sind für den ein oder anderen noch nicht genug. Wirklich flexibel ist hier der Overstay Room des australischen Art Series Hotels “Experience the worlds latest checkout. If no one checks in you dont check out.” So lange hier kein neuer Gast in das Zimmer eincheckt, muss auch nicht ausgecheckt werden.
Lieblings Snacks im Zimmer
Zimmerservice. Ein gerne genutztes Angebot das den Hotelgästen nahezu jeden Wunsch erfüllt. Die Hotelkette Affina Hotels lässt den Hotelgästen sogar komplette Lebensmittel Pakete aufs Zimmer bringen. Die Pakete werden vom Lebensmittel Lieferdienst FreshDirect gepackt und zugestellt. So muss niemand während seinem Hotelbesuch an das Einkaufen denken. Die Lieblingssnacks werden beim Reservieren angegeben und warten schon beim Bezug im Hotelzimmer.
Bademantel & Co online kaufen
Oft verschwinden aus Hotelzimmern Bademäntel, Kopfkissen und vermeintlich andere kleine Dinge. In gewisser Hinsicht kann es als Lob für das Hotel gesehen werden, wenn der Bademantel so flauschig ist, dass ihn der Gast mit nach Hause nehmen möchte. Aber für das Hotel ist das schon etwas ärgerlich, wenn ständig Dinge aus dem Zimmern verschwinden. Für dieses Problem bietet der Onlineshop hotel4home.com genau die richtige Lösung: Hier kann sich jeder Dinge aus verschiedenen Hotels für Zuhause nachkaufen: von der Zimmereinrichtung und der Dekoration über hoteleigene Spezialitäten bis hin zu den Pflegeprodukten.
Kurzwahl: Pizza
Pizza bestellen per Schnellwahltaste? Bei so manchem Fastfood-Liebhaber ist die Nummer des Pizzaboten immer parat. In den Telefonen des Hotel Country Inn & Suites an den Niagarafällen ist eine Schnellwahltaste des Pizzalieferdienstes eingerichtet. Eine Pizzataste, pfiffige Idee, die sicher den ein oder anderen Gast zum schmunzeln bringt.
Zimmer teilen
Sie reisen alleine, zahlen aber trotzdem den vollen Preis für das Zimmer. Das ist schließlich normal so. Die Idee sich das Zimmer mit jemand Fremden zu teilen klingt fürs erste sehr kurios. Auf dieser Tatsache gründet sich die amerikanische Plattform Easynest: Nutzer können eintragen wann Sie wo ein Zimmer gebucht haben und dort die zweite Hälfte des Zimmers anbieten. Gleichzeitig kann man dort nach angebotenen freien Zimmern suchen. Ganz nach dem Motto teile dein Zimmer, spare Geld und finde Freunde. Eine Plattform für abenteuerlustige, die die Welt erkunden möchten, ohne auf Komfort zu verzichten.