Eine neue Art des Übernachtens

Einchecken über das Internet, bezahlen via automatischem Bezahltsystem und Tür öffnen mit dem Smartphone. Im ersten vollautomatischen Hotel läuft alles nach Plan, allerdings ohne Personal. Hier ist der Gast auf sich gestellt, wie das funktioniert, dazu jetzt mehr.

Im AI Hotel in Aichstetten gibt es gemütliche und komfortable Zimmer, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und saubere Flure. Was es nicht gibt ist Personal. Was ist dementsprechend auch nicht gibt sind Einrichtungen wie eine Bibliothek, ein Restaurant oder eine Lobby. Seit 2016 gibt es bereits das neue Übernachtungskonzept. Es ist bislang einzigartig in Deutschland, allerdings sollen bald weitere Hotels diese Art eröffnen und zwar zunächst in Baden-Württemberg und Bayern. Das  AI Hotel gehört zur WMM Hotel Betriebs GmbH aus Mindelheim. Und die will den Gast nicht mit umfangreichem Service für sich gewinnen, sondern stattdessen mit guten Preisen. Die sind möglich, weil eben kein Personal angestellt wird. Der Gast bucht sein Zimmer direkt über das Internet und bekommt dann einen Zugangscode. Damit lässt sich seine Zimmertür öffnen. Am Abreisetag erlischt der Code, eine externe Reinigungscrew säubert das Zimmer und es ist bereit für die nächste Vermietung.

Ein Hotel ganz ohne Mitarbeiter

Da kann es schon einmal passieren, dass der Gast während seines Aufenthalts keinen Kontakt zu anderen Menschen hat. Wie auch, wenn kein Personal da ist und auch keine öffentlichen Aufenthaltsräume im Hotel selbst zur Verfügung stehen? Stattdessen wartet gleich um die Ecke ein Angebot an Fastfood-Restaurants. Für Geschäftsreisende kann das eine günstige und bequeme Möglichkeit der Übernachtung darstellen, denn sie haben in der Regel wenig Anspruch an zusätzlichen Service und brauchen lediglich ein Bett zum Übernachten. Sollte doch mal etwas schief gehen und man zum Beispiel den Zugangscodes für die Zimmertür vergessen, steht 24 Stunden eine Hotline zur Verfügung. Die Mitarbeiter kümmern sich um diese Probleme dann einfach via Telefon. Ein einfaches Konzept, was aber durchaus überzeugen kann. Warum sonst sollte die Hotelkette gleich mehrere neue Häuser dieser Art planen?

Bildurheber: krsmanovic / 123RF Standard-Bild

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert