Eine Katze als Marketing-Instrument – so funktioniert modernes Hotel-Marketing

Die Hotellerie ist derartig hart umkämpft, dass immer neue kreative Maßnahmen gefragt sind, um den Bekanntheitsgrad effizient zu steigern. Eine Katze als prominente Bewohnerin ist da sicher eine außergewöhnliche Möglichkeit.

Hotel-Marketing lebt einzig und allein von innovativen Ideen. Wenn ein samtiges Haustier den gewünschten Erfolg bringen kann – warum also nicht? Soziale Netzwerke spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Einzug der Königin

Als Kléopatre vor gut drei Jahren im Brenners Park-Hotel in Baden-Baden eintraf, wurde sie wie eine wahre Royal empfangen. Volles Programm – roter Teppich und Spalier durch das Personal des Hotels – die weiße Birmakatze wurde von Anfang an wie eine große Persönlichkeit behandelt. Inzwischen ist sie zum Liebling der Gäste geworden und zu einem Star der sozialen Netzwerke mutiert. Das 5-Sterne-Hotel bietet der Katze einen luxuriösen Lebensstil, den sie gerne genießt. Sie schleicht durch das gesamte Haus und erfreut sich an der Aufmerksamkeit der Hotelgäste.

In den sozialen Netzwerken ist sie bereits unter einem eigenen Hashtag zu finden. Kléo, wie sie liebevoll von allen genannt wird, besitzt sogar einen Instagram-Account. Dort berichten die Mitarbeiter des Hotels regelmäßig über ihren Dauergast. Gleichzeitig gerät das Hotel immer wieder in den Fokus potenzieller neuer Gäste. Damit ist klar, wie einfach Marketing in der Branche funktionieren kann.

Kléo ist nicht die einzige Katze, deren Domizil ein Luxushotel ist. Auch im Londoner Hotel „The Lanesborough“ lebt eine Katze unter den Gästen. Sie heißt Lilibet und ist schon seit ein paar Monaten ein Internet-Star. Auch diese Katze beschert ihrem Zuhause viel Aufmerksamkeit.

Kreativität kennt in Sachen Marketing kaum Grenzen, wie diese pelzigen Medien-Stars beweisen.

Bildurheber: sonjachnyj / 123RF Standard-Bild

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