Ein düsterer Blick in die Zukunft der Hotellerie

Experten haben einen Blick die Glaskugel gewagt und sich die Zukunft der Hotellerie angesehen. Das Bild, das sie zeichnen, ist allerdings eher düster.

Dass die Hotellerie ein hart umkämpftes Terrain ist, weiß jeder, der in der Branche tätig ist. Experten haben die Entwicklung der letzten Jahre genauer betrachtet und eine gewagte Prognose für die Zukunft aufgestellt.

Stehen kleinere Hotels vor dem Aus?

Den Untersuchungsergebnissen der Tourismus-Experten zufolge könnte vielen kleineren Hotels der Kategorien 3 oder 4 Sterne schon sehr bald das Aus drohen. Vor allem die ländlichen Regionen werden ein regelrechtes Hotelsterben erleben. Allerdings beziehen sich die Studien auf die Schweiz.

Dort beklagt man die mangelnde Auslastung der Hotels und die stetig zunehmende Anzahl der Buchungen über die Online-Portale, durch die nur eine geringe Marge bleibt. Ein weiterer Grund für die fehlenden finanziellen Mittel, um die kleineren Häuser auf neuesten Standard zu bringen.

Internet-Portale als wichtiges Marketinginstrument

Untersuchungen belegen eindeutig, dass sich immer mehr Gäste vorab im Internet über ihr Urlaubsdomizil informieren. Sie besuchen die Hotel-Website, lesen genaue Beschreibungen aller angebotenen Service-Leistungen und durchstöbern Kundenbewertungen. Und dann buchen Sie meist über eines der großen Online-Buchungs-Portale, wo sie sich zuvor den günstigsten Preis herausgesucht haben.

Unterschiedliche Marketing-Kanäle nutzen

Wer in der schnelllebigen Welt des Internets langfristig bestehen will, sollte verschiedene Marketing-Kanäle nutzen. Nur so kann es gelingen, neue Gäste anzuziehen. Die Bedeutung einer guten Homepage ist nicht zu unterschätzen. Allerdings sollten auch aktives E-Mail-Marketing,  Social Media, sowie interessante Ideen zur Kundenbindung nicht vergessen werden. Wenn kleinere Hotels überleben wollen, müssen sie ein attraktives Alleinstellungsmerkmal finden, mit dem sie ihre Gäste begeistern und immer wieder anziehen.

Was hier für die Schweiz prognostiziert wird, könnte auch in Deutschland und Österreich eintreten. Während die kleineren Hotels ums Überleben kämpfen, erfreuen sich die größeren Häuser in den Großstädten eines enormen Zulaufs.

Was meinen Sie? Sieht die Situation in Deutschland ebenso düster aus? Sterben die kleinen Hotels aus und am Ende überleben nur die großen Ketten?

Bilduurheber: icetray / 123RF Lizenzfreie Bilder

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert