Es scheint eine Entwicklung im Gastgewerbe voranzuschreiten. Statische Inneneinrichtung weicht immer mehr dynamischen Farbkonzepten, die mit neuester Technik versehen sind. Für digitale Kunst könnte das eine neue Plattform bedeuten.
Die Einrichtung von Hotel- und Gastronomiebetrieben geht immer wieder neue Wege. Interessante Farbkonzepte werden mit funktionalen Elementen versehen, um den Gästen jeden erdenklichen Komfort zu bieten. Auch die Kunst gelangt auf neuen Wegen in die Branche.
Statische Einrichtung vs. dynamische Farbkonzepte
In der Inneneinrichtung von Hotel- und Gastronomiebetrieben vollzieht sich aktuell eine interessante Entwicklung. Immer mehr Unternehmen erkennen die Vorteile dynamischer Farbkonzepte für sich und nutzen die neuesten technologischen Entwicklungen, um diese umzusetzen. Auf diese Weise hält auch digitale Kunst Einzug in die Branche.
Es scheint sich ein Ende anzudeuten, wenn es darum geht, klassische Kunst in den Eingangshallen von Hotels zu präsentieren. Immer mehr Unternehmen erkennen die Vorteile digitaler Displays mit der Möglichkeit wechselnder Einblendungen für sich. Digitale Kunstobjekte sind mit speziellen Eigentumszertifikaten versehen, die auch NFT – Non Fungible Token genannt werden. Diese lassen sich auf einfache Weise zur Präsentation in der Blockchain hinterlegen, um später auf den großen Displays für die Gäste gezeigt zu werden.
Veränderungen in der Inneneinrichtung
Wer die Möglichkeiten dieser digitalen Geräte für sich nutzt, bietet seinen Gästen einen enormen Mehrwert. Da Kunst auch viel mit individuellem Geschmack zu tun hat, könnten verschiedene Settings vom Gast ausgewählt werden. So wird auf einfache Weise sichergestellt, dass auch das Farbschema dem persönlichen Geschmack entspricht.
Die technischen Möglichkeiten sind aber nicht ausschließlich auf die Präsentation digitaler Kunst beschränkt. Hier können ganze Wände farblich verändert werden, sodass die Räume neue Farbkonzepte erhalten. Auch Voreinstellungen, die tageszeitabhängig sind, könnten hinterlegt werden. Während morgens frische Farben dominieren, könnten in den Abendstunden warme Rot-Orange-Töne die Atmosphäre beherrschen.
Mit zunehmend ausgereifter Technik wird es möglich, den Gästen noch mehr Individualität zu bieten. Digitale Kunst könnte sich dank vieler Vorteile schon bald durchsetzen.
Bildurheber: Gerd Altmann