Digital Signage im Restaurant

Die Technik hält immer mehr Einzug in die Gastronomie und bietet viele Vorteile, Kunden für sich zu gewinnen und neue Marketingkonzepte auszuprobieren. Der Vorteil hierbei ist, neue Ideen lassen sich blitzschnell umsetzen und einer breiten Masse präsentieren, außerdem erzeugen Tablets und Screens eine große Aufmerksamkeit unter den Gästen.

Virtuelle Speisekarten, Eventwerbungen für neue Projekte, die Vorstellung neuer Produkte wie Getränke und Speisen, flexibler Umgang mit dem Sortiment und die direkte Ansprache des Kunden, all das sind Vorteile der so genannten Digital Signage. Darunter verstehen Brand-Experten die Gestaltung eines technisierten Fußabdrucks in der Gastronomie und damit lässt sich nicht nur das Image eines Restaurants oder eines Hotelgewerbes konkret bilden und steuern, es bietet auch viel Platz für Werbung und das ganz ohne Zusatzkosten die für Poster, Aufsteller und ähnliche Aktionen die sonst anfallen würden.

Flexible Werbung an jedem Ort

Die Möglichkeiten hier sind also vielfältig, der Auftritt ist modern. Bunte und beleuchtete Screens bündeln schnell die Aufmerksamkeit interessierter Gäste und zudem ist diese Art der Werbung und des Austausches mit dem Kunden so flexibel wie nie. Dadurch ist es mit nur wenigen Klicks möglich, Speisekarten zu erneuern und auszutauschen, neue Produkte vorzustellen, Tagesangebote zu schreiben oder kurzfristig für Events zu werden. Dabei können entsprechende Screens sowohl direkt in der Lokalität, zum Beispiel hinter der Bar platziert werden. Natürlich lassen sich aber auch alle Inhalte auf das Internet übertragen und sind so für den Kunden selbst dann einsehbar, wenn er sich gar nicht vor Ort aufhält und sich vielleicht vorab gerne informieren möchte über aktuelle Angebote und Aktionen.

Produktentwicklung via Screen

Neben der konkreten Werbung bietet das im Getränke- und Speisesegment bei der Neuentwicklung von Produkten einen großen Vorteil. Schon vorab können Gäste so Bilder und Produktbeschreibungen sehen, und somit lässt sich für die Betreiber schnell ablesen, ob das Produkt einen großen Anklang findet oder nicht beachtet wird. Auf Grundlage dessen lässt sich Forschung betreiben und die Produkte in die Richtung entwickeln, die Gäste wirklich anspricht. Eine ganz neue Nische die quasi direkt und ohne Umwege geniert und deshalb sicherlich nicht allein interessant für die Industrie, sondern eben für die Bar, das Restaurant, die Diskothek oder sonstige Lokalitäten, die ja schließlich mit der Bewirtung der Gäste Geld verdienen und so gut ablesen können, welche Produkte wirklich gefragt sind und wo noch Nachrüstungsbedarf besteht.

Alles in allem sollten sich so die Anschaffungskosten für die Technik relativ schnell wieder amortisiert haben. Außerdem sparen Gastronomen natürlich langfristig Geld, denn kurzfristige Werbung durch Flyer und Ähnliches bleibt immer nur einen kurzen Zeitraum aktiv und in den Köpfen der Gäste haften, langfristig ist dies natürlich keine geeignete Strategie zur gezielten Weitergabe von Informationen und zum Kaufanreiz.

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