Der erste Eindruck ist immer der entscheidende, wenn die Gäste ein Restaurant betreten. Deshalb sollte ein rundum stimmiges Gestaltungskonzept vorliegen, das durch viele Details wie die richtigen Blumen-Arrangements vervollkommnet wird.
Die Atmosphäre bestimmt die Stimmung der Gäste. Wer sich die Mühe macht und das Ambiente seines Restaurants entsprechend gestaltet, wird sich über eine sehr positive Resonanz und zufriedene, gut gelaunte Gäste freuen dürfen.
Gestaltungskonzept mit vielen Details
Wer sein Restaurant einrichtet, weiß, dass viele Faktoren miteinander koordiniert und aufeinander abgestimmt werden müssen. Dazu zählt auch die Blumen-Dekoration, die in kaum einem Gastronomiebetrieb fehlt. Die erste Entscheidung ist die Frage danach, ob das Konzept frische Blumen oder Trockenblumen beinhalten soll. Dabei spielt sicher auch der Kostenfaktor eine wichtige Rolle.
Viele Gastronomen bevorzugen frische Pflanzen, müssen aber auch die Nachteile in Kauf nehmen. Denn diese sind nur begrenzt haltbar und müssen in regelmäßigen Abständen erneuert werden. Dies bietet aber auch die Chance, das Ambiente des eigenen Lokals immer wieder ein wenig zu verändern. So können saisonale Blütenarrangements gewählt werden, die eine zur Jahreszeit passende Stimmung erzeugen. Außerdem sind saisonale Blüten günstiger als andere.
Vorteile von Trockenblumen
Natürlich bieten auch Trockenblumen viele Möglichkeiten. Sie sehen lange schön aus und können ebenfalls mit der wechselnden Saison ausgetauscht werden. Dementsprechend müssen die anderen Trockenblumen eingelagert werden, um sie im nächsten Jahr wieder zu nutzen. Beim Kauf solcher Trockenblumen sollte darauf geachtet werden, dass diese vollkommen natürlich getrocknet worden sind. Wer einen geschickten Floristen kennt, ist auf der sicheren Seite. Dieser sollte dann auch die Arrangements entsprechend zusammenstellen und diese genau auf das vorherrschende Ambiente im Restaurant abstimmen.
Hier lohnt es sich, einen Fachmann/-frau zu Rate zu ziehen. Denn diese sind in der Lage, alle Vorteile der Räumlichkeiten mit ihren floralen Dekorationen zu nutzen und bestimmte Bereiche in Szene zu setzen. Dies gilt für Trockenblumen und frische Blüten gleichermaßen.
Blumen und Grünpflanzen können so viele Dinge bewirken und dem Restaurant einen ganz eigenen Stempel aufdrücken. Mit Hilfe größerer Kübel können beispielsweise Abgrenzungen geschaffen werden, um separate Bereiche zu erhalten. Damit entsteht eine besondere Atmosphäre. Wer sich auf den Eingangsbereich fokussiert, sollte hier größere Kübelpflanzen platzieren, die gegebenfalls noch wahlweise mit den gewählten Terassenmöbeln harmonieren oder einen eindrucksvollen Kontrast bilden. Diese ziehen die Blicke potenzieller Gäste auf sich und locken sie bestenfalls hinein.
Bildurheber: davit85