Die Karriereleiter in der Gastronomie erklimmen

Auf den ersten Blick mögen die Karrierechancen in der Gastronomie sehr überschaubar wirken. Wer sich aber genauer damit auseinandersetzt, wird schnell feststellen, dass es diverse, individuelle Aufstiegschancen gibt.

Auch in der Gastronomie gibt es zahlreiche Möglichkeiten, die eigene Position zu verbessern. Mit Hilfe von interessanten Weiterbildungsangeboten kann eine Spezialisierung erreicht werden, die neue Verantwortungsbereiche eröffnet.

Weiterbildungsangebote in der Gastronomie

In der Gastronomie gibt es verschiedenste Möglichkeiten, um die eigene Karriere voranzutreiben. Viele Arbeitgeber bieten duale Weiterbildungen an, mit denen Arbeit und Lernen kombiniert werden. Aber auch Weiterbildungsangebote, die über das Internet absolviert werden können, bringen diverse Vorteile mit sich. Natürlich muss jeder dazu bereit sein, etwas Freizeit dafür zu opfern, aber gleichzeitig besteht die Möglichkeit, die Weiterbildung zu jeder beliebigen Uhrzeit an jedem beliebigen Wochentag anzugehen. Zeitliche Flexibilität ist der größte Vorteil dieser Angebote. Einige Anbieter offerieren Weiterbildungskurse, die in Seminarreihen angelegt sind, die ausschließlich an den Wochenenden stattfinden.

Spezialisierung hilft bei der Karriere

Vor allem mit Hilfe von Spezialisierungen kann es gelingen, die Karriereleiter emporzuklettern. Servicemitarbeiter könnten sich beispielsweise auf Getränke spezialisieren und zum Barkeeper ausbilden lassen. Auch eine Ausbildung zum Barista wäre hier denkbar. Wer sich aber eher in Richtung Führung und Management orientieren möchte, hat ebenfalls verschiedene Möglichkeiten. Hier geht es dann entweder in Richtung Personal oder Wareneinkauf und Controlling.

Köche können sich ebenfalls weiterbilden. Hier bietet sich eine Spezialisierung an, die einen bestimmten Fachbereich abdeckt. Das kann beispielsweise ein bestimmtes Ernährungskonzept sein oder eine Ausbildung zum Diät-Koch.

Wer sich zum Betriebswirt oder Eventmanager weiterbildet, ist bestens auf das Betreiben eines eigenen Gastronomiebetriebes vorbereitet. So lassen sich Träume auf professionelle Weise umsetzen.

Bildurheber: Andrew Neel

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.