In jedem Jahr deuten sich neue Trends in den verschiedenen Branchen an. Auch die Gastronomie begeistert immer wieder mit innovativen Konzepten und neuartigen Richtungen, die sich kontinuierlich weiterentwickeln. Das sind die Gastro-Trends 2023!
Wer 2023 einen erfolgreichen Gastronomiebetrieb führen möchte, kommt an den neuen Trends kaum vorbei. Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung und innovative Konzepte spielen hierbei eine wichtige Rolle.
Umweltbewusstsein beeinflusst Gastro-Trends 2023
Zu den wichtigsten Gastro-Trends 2023 zählt das stark gewachsene Bewusstsein für regionale Zutaten. Regionalität und Saisonalität bestimmen die modernen Speisekarten. Das große Interesse an regionalen Produkten sollte von den Gastronomiebetrieben genutzt werden, um die lokalen Anbieter zu stärken und gleichzeitig die Umwelt zu entlasten.
Auch die Umstellung der Ernährung könnte für viele Gastronomiebetriebe neue Impulse bringen. Ein absoluter Trend ist die Neuinterpretation von klassischen Gerichten als vegane Varianten. Natürlich ist diese Umstellung eine echte Herausforderung, die aber die Klasse der Küche eindrucksvoll widerspiegelt.
Fusionsküche als kulinarisches Highlight
Fusion-Food gibt es bereits seit vielen Jahren. Allerdings erhält die Fusionsküche 2023 einen echten Auftrieb. Sie gilt als Trend und erfreut sich vor allem bei experimentierfreudigen und neugierigen Gästen großer Beliebtheit. In der Fusionsküche 2023 werden regionale Produkte geschickt mit internationalen Kochstilen, Gerichten und Traditionen verbunden. Daraus entstehen überraschende Ergebnisse, die Kreativität und große Visionen demonstrieren.
Der Trend in Richtung Nachhaltigkeit hält nach wie vor an. Die Verbraucher wollen aktiv ihren Beitrag zum Schutz der Umwelt leisten und entscheiden sich bewusst für nachhaltige Produkte und Gastronomiebetriebe mit entsprechendem Angebot. Es wird stärker denn je darauf geachtet, wie die Gastronomiebetriebe arbeiten. Hier zahlen sich nachhaltige Abläufe aus und werden von den Gästen auf jeden Fall honoriert.
Hier finden Sie mehr zum Thema Trends in Gastronomie und Hotellerie:
Das sind die Gastro-Trends 2022
Das sind die neuen Einrichtungs-Trends in der Gastronomie
Diese Trends bestimmen die Gastronomie der Zukunft
Bildurheber: JPCPROD
Ein Kommentar