Die eigene Terrasse perfekt zur Sommerzeit

Die Sommermonate gelten als Hochsaison, nicht nur in Gastronomie und Hotellerie. Wer hier die eigenen Ressourcen optimal nutzt, kann seinen Gästen ein ganz besonderes Gastronomieerlebnis bieten.

Der Terrassenbereich eines Restaurants erfreut sich vor allem in den warmen Monaten des Jahres großer Beliebtheit. Eine entsprechende Gestaltung und passende Angebote können diesen Bereich zu einer wahren Umsatzspritze machen.

Kleine Tipps zur Gestaltung der Terrasse

In den Sommermonaten zieht es die Gäste in die sonnigen Außenbereiche der Gastronomiebetriebe. Sind diese ansprechend gestaltet, können sie die Umsätze sprunghaft ansteigen lassen. Mit ein paar kleinen Veränderungen lässt sich oft eine große Wirkung erzielen. Die Planung der neuen Terrasse sollte frühzeitig und sehr akribisch erfolgen. Hier lohnt es sich, genau zu vergleichen und auch die Qualität der Materialien genau unter die Lupe zu nehmen.

Der richtige Bodenbelag und passende Terrassenmöbel

Ein wichtiger Punkt ist die Wahl des optimalen Bodenbelags für den Außenbereich. Dieser sollte möglichst robust und strapazierfähig sein. Gleichzeitig sollte er sich leicht reinigen lassen und zum Farbschema des gesamten Gastronomiekonzepts passen. Fliesen oder Platten eignen sich hier besonders gut, denn es gibt sie in rutschfesten Ausführungen, was gerade für das Servicepersonal und auch die Gäste von besonderer Bedeutung ist.
Gleiches gilt für die Terrassenmöbel. Diese sollten vor allem bequem und widerstandsfähig sein. Sie sollten eine gewisse Witterungsresistenz vorweisen können und dennoch optisch ansprechend wirken. Idealerweise unterstreichen sie den Stil des übrigen Mobiliars. Besonders beliebt sind Möbel aus Aluminium, rattanähnlichem Kunststoffgeflecht und aus Holz. Bei der Wahl der optimalen Terrassenmöbel sollte auch darauf geachtet werden, dass diese möglichst pflegeleicht sind.

Schirme und Pflanzen als schmückende Elemente

Jede Terrasse wird gleich viel schöner, wenn ansprechende Pflanzkübel geschickt platziert werden. Diese können zu richtigen Hinguckern werden, wenn besondere Pflanzen dafür ausgewählt werden. Eine gute Idee ist beispielsweise auch ein kleiner Kräutergarten in verschiedenen Pflanzkübeln in der Nähe des Eingangs zum Innenbereich, sodass die Gäste sehen, dass ihr Essen mit hauseigenen, frischen Kräutern angerichtet wird.
Die Sonnenschirme sind ebenfalls wichtige Bestandteile der Terrassenausstattung. Sie sollen den Gästen ein schattiges Plätzchen bieten und gleichzeitig eine Art abgeschlossenen Raum schaffen. Hier gilt es ebenfalls, den jeweiligen Bedürfnissen entsprechend aus der umfangreichen Angebotspalette zu wählen.

Bildurheber: paulgrecaud

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert