Die deutsche Küche verliert weiter an Bedeutung

Heimische Küche ist in Deutschland kaum gefragt. Während in den beliebten Urlaubsländern die landestypische Küche groß geschrieben wird, ist dies hierzulande kaum der Fall. Kaum ein anderes Land hat so wenige Restaurants mit heimischer Küche wie Deutschland.

Interessante Zahlen untermauern, was längst schon vermutet wurde. Die heimische Gastronomie ist kaum gefragt. So wenige Restaurants mit landestypischem Speisenangebot gibt es nirgendwo sonst. Die deutsche Küche scheint nicht mehr gefragt zu sein.

Typische Gastronomie in den beliebtesten Urlaubsländern

Wer nach Griechenland, in die Türkei oder nach Italien in den Urlaub fliegt, findet vor allem landestypische Lokale und Restaurants vor. In Griechenland sind zwei Drittel aller Restaurants griechisch. In Italien und in der Türkei liegt der Anteil der landestypischen Restaurants bei etwa drei Viertel. Um den Unterschied zu Deutschland deutlich zu machen, stehen dem gerade mal 35,5 Prozent deutscher Restaurants hierzulande gegenüber.

In Deutschland folgen den Restaurants mit heimischer Küche 13,8 Prozent US-amerikanische Lokale. Dabei sind allerdings vor allem die Fastfood-Restaurantketten ein großer Faktor. Die italienischen Restaurants bilden mit 11,9 Prozent den dritten Platz im Ranking. Es folgen türkische und chinesische Restaurants.

Die Zahlen stammen aus einer Untersuchung von Joel Waldfogel, einem Ökonomen der Carlson School of Management der Universität von Minnesota. Dieser hatte Zahlen und Statistiken von Tripadvisor ausgewertet und ist zu diesen Ergebnissen gelangt.

Kein anderes Land hat so wenig landestypische Gastronomie zu bieten wie Deutschland. Nur in Russland mit 42 Prozent und in Frankreich mit 44,5 Prozent sieht es ähnlich aus.

Aus den Untersuchungen geht ganz klar hervor, dass die italienische Küche weltweit begeistert. Liegt ihr Anteil im eigenen Land bei 77,3 Prozent, nimmt sie hierzulande einen hervorragenden dritten Platz ein. Werden allerdings die Fastfood-Ketten vom Ranking ausgenommen, belegt die italienische Küche einen sicheren zweiten Platz.

Ähnliche Beiträge

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.