Die Besonderheiten der französischen Küche

Die französische Küche gilt als eine der besten der Welt. Sie begeistert mit aufwendigen Kreationen, immer wieder neuen Kombinationen und außergewöhnlichen Zutaten. In Frankreich stet der Genuss an erster Stelle. Wir stellen die Besonderheiten der französischen Küche vor!

Baguettes, Croissants, unzählige Käsesorten und üppige Mahlzeiten sind sicher die ersten Dinge, die zur französischen Küche einfallen. Diese bietet Frankreichs Gästen eine breite Palette kulinarischer Köstlichkeiten und verwöhnt den Gaumen mit aufwendigen Genüssen.

Besonderheiten der französischen Küche: Keine Hektik!

In Frankreich haben die Mahlzeiten einen besonders hohen Stellenwert. Egal, wie hektisch es morgens zugeht, für ein Frühstück mit frischen Croissants, Cornflakes und Brot mit zahlreichen Marmeladensorten ist immer noch Zeit. Hauptsache, es ist ein süßes Frühstück.

Das Mittagessen wird dann schon ausgedehnter zelebriert. Dazu gibt es dann drei Gänge, manchmal sogar vier. Es beginnt mit einer Vorspeise. Darauf folgt das Hauptgericht, das dann mit einem Dessert, Käse oder Obst abgerundet wird.

Highlight des Tages ist aber das Abendessen, das im Kreise von Familie und Freunden in besonders üppiger Form genossen wird. Es besteht oft sogar aus fünf Gängen, die nacheinander ganz in Ruhe verspeist werden.

Wie süß die Franzosen tatsächlich speisen, beweist auch ihre Liebe zu süßem Gebäck. Kuchen und Kekse gehören zum Alltag unbedingt dazu.

Zu den meisten Speisen reichen die Franzosen übrigens Baguettes.

Froschschenkel, Schnecken & Co.

In der gehobenen französischen Gastronomie gehören Froschschenkel und Schnecken unbedingt auf die Speisekarte. Diese Delikatessen gibt es vor allem zu besonderen Anlässen.

Wer an die französische Küche denkt, wird sofort zwei Spezialitäten im Kopf haben: den Flammkuchen und die Crème Brulée. Der Flammkuchen ist besonders beliebt nach Elsässer Art, mit Schmand, Speck und Zwiebeln gebacken. Die Crème Brulée punktet mit ihrer leckeren Karamellkruste und ist die wohl beliebteste Dessertvariante.

Die Besonderheiten der französischen Küche sind teils außergewöhnlich, dafür aber meistens mit einer Menge Genuss verbunden.

Informieren Sie sich doch auch noch über die Besonderheiten weiterer internationaler Küchen:

Die Besonderheiten der irischen Küche

Die Besonderheiten der finnischen Küche

Die Besonderheiten der griechischen Küche

Bildurheber: iko

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert