Die bayerischen Jugendherbergen werden Mitglied im DEHOGA

Bereits seit dem ersten Juni sind insgesamt 42 bayerische Jugendherbergen Mitglied im Bayerischen Hotel- und Gaststättengewerbe e.V.. Damit haben sie sich dem mitgliedstärksten Berufs- und Wirtschaftsverband angeschlossen und wollen so neue Weichen für den Tourismus stellen.

Schon seit über 100 Jahren gehören Jugendherbergen in Bayern zum festen Bestandteil der Tourismuskultur. Und sie erfreuen sich nach wie vor größter Beliebtheit. Deshalb war es dem Landesverband Bayern auch so wichtig, alle 42 Häuser an den DEHOGA anzuschließen und damit zu zeigen, wie wertvoll die Arbeit ist und wie wohl man sich dort fühlt. Der Zusammenschluss ist noch ganz frisch, gerade mal einige Tage her und schon schafft sich der Freistatt damit ein Alleinstellungsmerkmal. Sind es bislang nämlich vor allem Hotels und Restaurants, die Mitglied im DEHOGA sind, haben sich nun auch Jugendherbergen dazu entschlossen, beizutreten. Und das aus gutem Grund. Schließlich ist man auch hier Anlaufpunkt für Reisegruppen und Alleinreisende, gibt ihnen eine preiswerte Unterkunft, einen passablen Service und, in einigen Fällen, auch leckere Mahlzeiten. Deshalb erfüllt man längst alle Kriterien der Gästebewirtung und Unterbringung die es braucht, um ein DEHOGA Mitglied zu werden. Gesagt getan.

Läuft es schon rund?

Allein im Jahr 2019 durfte man sich in den Jugendherbergen Bayerns über mehr als eine Millionen Besucher freuen. Und die Nachfrage ebbt nicht ab. Jetzt dürfte sie vielleicht sogar ansteigen, denn längst laufen die Planungen nicht nur für eine ausgefeilte neue Marketingstrategie, sondern auch für einen Ausbau des Services. Dabei sollen natürlich die Grundsäulen der Jugendherbergsarbeit erhalten bleiben, eine preisgünstige und einfache Anlaufstelle für Reisende mit kleinem Geldbeutel zu bleiben die sich auch nicht davor scheuen, ihr Essen in den eigenen Küchen selbst herzustellen und gemeinschaftlich die sanitären Einrichtungen zu nutzen. Trotzdem orientieren sich die Herbergen heute stärker als früher an den normalen Hotelstandards und bieten mehr und mehr Service für ihre Gäste. Damit das so bleibt und die Weichen in Richtung Zukunft schonmal richtig eingestellt sind, kümmert man sich auch im Verbund des DEHOGA nun darum, dass alles richtig rund läuft.

Bildurheber: Elnur / 123RF Standard-Bild

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert