Die 33 besten Bücher für Ihr erfolgreiches Hotel- und Gastro-Marketing

Marketing muss für Gastronomen oder Hoteliers kein Buch mit sieben Siegeln sein, aber allzu oft ist es ein zu kurz kommender Bestandteil der täglichen Arbeit. Mit unseren 33 Buchtipps gilt aber zumindest eine Ausrede nicht mehr, man sei ja kein Marketingexperte.

Top 10 der Bücher für Gastronomie und Hotellerie

  1. Hotelier oder Gastronom ist man aus Leidenschaft, ein bisschen BWL gehört aber auch dazu:
    Zum Buch: Management in der Hotellerie und Gastronomie: Betriebswirtschaftliche Grundlagen
  2. Kompendium für mittelständische Privathoteliers wie für General Manager internationaler Ketten:
    Zum Buch: Rundum erfolgreich im Hotelmanagement
  3. Lernen Sie die Grundlagen wirtschaftlicher Zusammenhänge:
    Zum Buch: Wirtschaftslehre für Hotellerie und Gastronomie: Lehrbuch
  4. Schon ein paar Tage alt, aber immer noch sehr lesenswert. „Hotel der Zukunft“:
    Zum Buch: Das Hotel der Zukunft
  5. Grundlagen Gäste zentrierter Business-Modells. Interessant!
    Zum Buch: Marketing-Management in der Hotellerie
  6. Eine Sammlung der Lieblings-Restaurants, Bars und Cafés von den Machern von Smart-Travelling. Zum Buch: 99 perfekte Restaurants, Bars & Cafés
  7. Die Editoren von Smart-Travelling versuchen sich an einer Sammlung. Schön geworden:
    Zum Buch: 66 perfekte Hotels – Was ist schon „perfekt“?
  8. Tipps und Informationen für den angehenden Privathotellier:
    Zum Buch:  Erfolgreich in der Privathotellerie
  9. Inspirieren lassen vom unterschiedlichsten Cafe- und Cafeteria-Mobiliar:
    Zum Buch: Café! Best of Coffee Shop Design
  10. Innovationen sind der Brennstoff für den Erfolg, auch in dieser Branche:
    Zum Buch: Innovationen managen in Hotellerie und Gastronomie
Exklusive Buchempfehlungen unserer Redaktion für Hoteliers und Gastronomen.

… und weiter mit Top-Literatur Hotel- und Gastro-Marketing:

  1. Alles Farbe oder was? Wie Sie mit smarter Colorierung Gäste begeistern:
    Zum Buch: Gastronomie- & Hoteldesign: Farben Formen Emotionen
  2. Gestalten Sie für Ihre Gäste einen besonderen Aufenthalt:
    Zum Buch: Erlebnisse schaffen in Hotellerie und Gastronomie
  3. Big und Individuel-Data: Über Kennzahlen die Hotellerie aussteuern lernen:
    Zum Buch: „Big data“ – Herausforderung und Chance für die Hotellerie
  4. Hoteliers: Wie Sie Ihre Zimmer-Auslastung optimieren
    Zum Buch: Hotelvertrieb 3.0 – Ihr Weg zur besseren Zimmerauslastung
  5. Praktische Tipps, die Gastronomen sofort weiterhelfen können:
    Zum Buch: Gastro-Coaching Praxishandbuch: 15 handfeste Tipps für Ihr Unternehmen
  6. Kommunikation ist Bestandteil des Geschäfts, auch im Bereich Social Media.
    Zum Buch: Social Media Marketing und -Management im Tourismus
  7. Gastronomie aber richtig: Wie Sie Ihr Haus zum Gäste-magneten machen
    Zum Buch: Der clevere Gastronom: Fünf Bausteine zum Erfolg
  8. Die richtige Preisstrategien für die Hotellerie finden.
    Zum Buch: Richtiger Preis, satter Gewinn
  9. Management-Aufgabe Gastronomie: Wie Sie alles aus Ihrem Business holen:
    Zum Buch: Gastronomie managen: Umsatzchancen nutzen, Kostenfallen meiden
  10. Wie Wellness-Hotels heute Google und Co. zur Gästegewinnung nutzen.
    Zum Buch: Suchmaschinenoptimierung für Wellness-Hotels
  11. Inspiration von Balzac-Coffee-Gründerin Vanessa Kullmann.
    Zum Buch:  Gründen in der Gastronomie
  12. Die erfolgreichen Gründerinnen der Sugar Girls plaudern aus dem Nähkästchen.
    Zum Buch:  Sugar Girls: 20 Frauen und ihr Traum vom eigenen Café
  13. Marketing, dass sich an der Hotelbranche orientiert.
    Zum Buch:  Marketing für Hotellerie und Gastronomie: Erfolg durch marktorientierte Unternehmensführung
  14. Stammgäste hat jeder Hotelier und Gastronom gerne, aber wie kommt man zu ihnen?
    Zum Buch:  Marketing für die Gastronomie – in 30 Tagen zu neuen Stammgästen
  15. Ein Klassiker, grundlegend aber schon etwas verstaubt.
    Zum Buch: Hotel-Marketing
  16. Praxisnahe Tipps, die Hoteliers und Restaurantbesitzer gleich umsetzen können.
    Zum Buch: 100 geniale Praxistipps für Hotellerie und Gastronomie
  17. Leitfaden zur Optimierung von Marketing in der Hotellerie.
    Zum Buch: Hotel Marketing
  18. Das ultimative Handbuch für die Ausbildung zur Hotelfachfrau/zum Hotelfachmann.
    Zum Buch: Hotel & Gast
  19. Was Sie tun können, damit sich der Gast in Ihrem Hotel wohl fühlt.
    Zum Buch:  Handbuch für atmosphärische Gestaltung im Hotel
  20. Und noch ein kompakter Ratgeber in Sachen Marketing, speziell an Gastronomen gerichtet.
    Zum Buch: Restaurant Marketing 8 Schritte Marketing Strategie für die Gastronomie
  21. Das Marketingumfeld ändert sich rasant, auch für die Hotelbranche.
    Zum Buch: Zeitgemäßes Marketingmanagement in der Hotellerie
  22. Wie gestaltet man den Aufenthalt von Touristen so, dass sie gerne wieder kommen.
    Zum Buch: Gastfreundschaft und Gastlichkeit im Tourismus
  23. Designkonzepte für Gastronomie und Food-Handwerk:
    Zum Buch: Gast-Träume

Wie sieht es mit Ihnen aus? Haben Sie einen Büchertipp, der in dieser Auflistung nicht fehlen darf? Schreiben Sie uns doch einfach an red@objektmoebel-journal.de oder hinterlassen Sie einen kurzen Kommentar.

Bildurheber: lonely11 / 123RF Lizenzfreie Bilder & andreypopov / 123RF Lizenzfreie Bilder

Ähnliche Beiträge

3 Kommentare

  1. „Hotel- und Barpsychologie“ von Claus Lampert. Ich habe während des Studiums hinter der Bar eines Restaurants gejobbt und das Buch war ein klasse Lehrmeister.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.