Ein eigenes Gourmet-Restaurant ist für viele Gastronomen ein echter Traum. Sie wünschen sich in ihrem Hause hervorragende Köche, die bestenfalls mit einem Michelin-Stern aufwarten können. Um ein solches Restaurant zu eröffnen, sind viele Faktoren zu bedenken.
Eine klare Definition für Gourmet-Küche gibt es eigentlich nicht. Natürlich orientieren sich die Gäste gern an den großen Restaurantführern wie Guide Michelin und Gault Millou. Beide bewerten die Gastronomiebetriebe nach strengen Kriterien.
Rundum stimmiges Konzept als Grundvoraussetzung
Um ein eigenes Gourmetrestaurant zu eröffnen, sollte ein rundum stimmiges Konzept entwickelt werden. Denn die großen Restaurantführer wie Guide Michelin und Gault Millou legen viel Wert auf kulinarische Genüsse in passendem Ambiente und mit hervorragendem Service. Da es keine einheitliche Definition für die Gourmet-Küche gibt, lässt sich auch kaum eine Checkliste festlegen, um in diese Kategorie eingeordnet zu werden. Letztendlich zielt der Plan, ein Gourmet-Restaurant zu eröffnen, darauf ab, in die Liste der Lokale gehobener Gastronomie aufgenommen zu werden.
Zur sogenannten gehobenen Gastronomie gehören Restaurants, die sich durch eine besonders hochwertige Küche, viel Kreativität in der Zubereitung ihrer Gerichte, ein sehr stilvolles Ambiente und einen hervorragenden Service auszeichnen. Dementsprechend muss das eigene Konzept vorab gestaltet werden.
Gehobene Gastronomie mit kulinarischen Highlights für die Gäste
Wer sich der gehobenen Gastronomie zuordnen möchte, sollte sein Team so zusammenstellen, dass es in allen Bereichen aus hochqualifizierten Spitzenkräften besteht. Dies gilt für die Küche ebenso wie für den Service. Jeder Gast, der das Restaurant betritt, muss die Aufmerksamkeit des Personals in vollen Zügen genießen können.
Die Köche sollten kreativ und gut geschult sein. Erlesene Zutaten, unerwartete Kreationen und einzigartige Präsentationen sollten alle Gerichte der hochwertigen Karte ausmachen. Wird eine Spezialität besonders angerichtet, bleibt sie den Gästen noch lange in Erinnerung.
Nicht nur nach Sternen und Mützen streben
Auch wenn es toll ist, sich mit einem Michelin-Stern oder Gault Millou Mützen zu schmücken, sollte an erster Stelle immer der Gast stehen. Er entscheidet, ob das Restaurant tatsächlich ein Gourmetrestaurant ist. Diese Resonanz sollte ausschlaggebend für die geschäftliche Strategie des Gastronomiebetriebes sein. Sollte es später sogar für eine entsprechende Bewertung durch die Branchenführer reichen, bestätigt sich das geplante Konzept nochmals.
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