Das Mittagsgeschäft ist von besonderer Bedeutung für die Gastronomie. Mit speziellen Angeboten kann die Aufmerksamkeit potenzieller Gäste geschickt geweckt werden. Mit einem Mittagstisch können sich somit die Umsätze stark verändern.
Wer ein wenig Kreativität besitzt und seinen Gästen eine abwechslungsreiche, interessante Karte bietet, könnte den Mittagstisch zu einem echten Umsatz-Booster machen. Hier spielen Präsentation, Kalkulation und Angebote eine entscheidende Rolle.
Die optimale Karte für den Mittagstisch
Da vor allem der Mittagstisch stark umkämpft ist und viele Angebote zur Verfügung stehen, muss sich die Mittagskarte des Einzelnen abheben. Diese spezielle Karte bietet ausschließlich Gerichte für die Mittagszeit und richtet sich vor allem an Berufstätige, die in ihrer Mittagspause eine schnelle, kostengünstige Mahlzeit zu sich nehmen wollen. Die Mittagskarte zeichnet sich hauptsächlich durch die günstigen Preise der Gerichte und oft auch kleinere Portionen aus. Manche Restaurants bieten einige Hauptgerichte an, zu dem auch eine Vorspeise gereicht wird.
Um auch bei Online-Suchen Aufmerksamkeit zu erregen, sollte gezielt der Suchbegriff Mittagstisch genutzt werden. Obwohl das Wort veraltet erscheint, suchen die meisten potenziellen Gäste nach einem Mittagsangebot mit diesem Begriff.
Das spezielle Mittagsangebot sollte sich an den gängigen Essenszeiten orientieren. Eine Zeitspanne von 11.30 Uhr bis 14.30 Uhr ist hier angemessen. Gerade diese Zeitspanne kann dafür sorgen, dass ein Restaurant deutlich stärker frequentiert wird, wenn ein interessantes Mittagsangebot kreiert wird.
Mittagskarte als Marketinginstrument
Mit Hilfe einer guten Mittagskarte kann die Auslastung eines Restaurants auf einfache Weise verbessert werden. Außerdem kann sie eine gute Werbung für den Gastronomiebetrieb sein. Wer mittags von den Speisen überzeugt ist, kehrt gern auch zu anderen Zeiten zurück, um andere Gerichte zu probieren und gemütlich zu verweilen.
Für die Küche ist der Mittagstisch eine gute Möglichkeit, um die eingekauften Lebensmittel gezielt zu verwerten. Dadurch wird deutlich nachhaltiger gekocht, was bei den Gästen ebenfalls gut ankommen dürfte. Gäste, die den Mittagstisch genießen, bringen auch wieder neue Gäste mit. So werden im Idealfall auch neue Gäste langfristig zu Stammgästen.
Auch eine Art Mittagscatering wäre denkbar. Unternehmen, die keine eigene Kantine besitzen, nutzen häufig gern die Möglichkeit, sich das Mittagessen in der Pause liefern zu lassen.
Ein wichtiger Punkt für den Mittagstisch ist die Schnelligkeit. Denn in der Mittagspause haben die Gäste nur wenig Zeit und können nicht warten. Deshalb sollten die Gerichte der Mittagskarte innerhalb kürzester Zeit serviert oder ausgeliefert werden können.
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