Der Matcha Trend

In den letzten Jahren ist das Bewusstsein für die eigene Ernährung stark gestiegen. Auch die überaus positive Wirkung des Matcha Tees hat sich zu einem regelrechten Matcha Trend entwickelt. Immer mehr Gastronomen schätzen seine Möglichkeiten.

Matcha Tee stammt eigentlich aus Japan, hat aber auch hierzulande längst einen gewissen Ruf erlangt. Seit einiger Zeit ist zu beobachten, dass in den Küchen gern mit Matcha Tee experimentiert wird. So entstanden schon einige köstliche Kreationen.

Matcha Trend – Tradition trifft auf Moderne

Matcha hat eine lange Tradition vorzuweisen. In Japan wird der Genuss des grünen Pulvers aufwendig zelebriert. Auch hierzulande erfreut sich Matcha großer Beliebtheit. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass er sehr wertvolle Inhaltsstoffe vorweisen kann. Das grüne Pulver wird aus Tencha-Grüntee hergestellt. Dieser wird fein gemahlen und kann anschließend getrunken werden. Bei einer japanischen Teezeremonie wird das feine Pulver mit etwas kaltem Wasser verrührt. Dazu verwenden die Japaner einen kleinen Bambusbesen. Es entsteht eine feine Paste, die anschließend mit etwa 80 Grad Celsius heißem Wasser aufgegossen wird. Anschließend wird der Tee mit dem Bambusbesen etwa eine Minute lang schaumig gerührt und ist dann genussfertig.

In der modernen Küche kommt Matcha immer wieder in den unterschiedlichsten Kreationen zum Einsatz. Da das Teepulver neben zahlreichen Vitaminen und Aminosäuren auch Antioxidantien vorweisen kann, gilt es als besonders gesund. Außerdem enthält es Koffein, das auch eine stark belebende Wirkung hat. Gleichzeitig sorgen die anderen Inhaltsstoffe für eine wohlige Entspannung.

Trendgetränke mit Matcha

Einen Matcha-Latte zu bestellen, ist längst nicht mehr außergewöhnlich. Die italienische Kaffeespezialität gilt hier als Vorlage für die weitaus gesündere Matcha-Variante. Der Matcha wird dazu in heiße, aufgeschäumte Milch gegeben und lässt so ein optisch äußerst interessantes Getränk entstehen. Die vegane Variante wäre dann mit Soja- oder Hafermilch zubereitet.

Auch Smoothies lassen sich gut mit Matcha zubereiten. Dazu werden die frischen Zutaten ganz normal in den Mixer gegeben, während der Matcha mit etwas Wasser glattgerührt wird. Anschließend kommt er mit in den Mixer, wo er mit den anderen Zutaten locker aufgeschäumt wird. Auf diese Weise werden Smoothies noch gesünder.

Wer eher Süßspeisen mag, kann mit Matcha auch beim Backen punkten. Grüner Käsekuchen oder ein leckerer Matcha-Marmorkuchen sind kinderleicht zuzubereiten. Auch in anderen Süßspeisen wie verschiedenen Desserts kann Matcha verwendet werden. Der Matcha Trend bietet also unglaublich viele Möglichkeiten für Gastronomen. Probieren Sie es mal aus!

Hier kommen Sie zu weiteren Beiträgen über die neuesten Trendgetränke:

Neues Trendgetränk: Hard Kombucha

Proffee mausert sich zum Trendgetränk des Jahres

Neuer Food-Trend? Getränke und Speisen mit CBD

Bildurheber: grafvision

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert