Das sind die Gastro Trends 2022

Es gibt immer die Chance neue Wege zu gehen. Vielleicht bietet sich dies in 2022 mit den neuen Trends in der Gastrobranche an. Geändertes Konsumentenverhalten und gewisse äußere Umstände machen es sogar notwendig umzudenken und Neues zu kreieren.

Ein großer Trend sind Lieferdienste. Äußere Umstände machen es immer schwieriger all seine gewünschten Gäste in der eigenen Lokalität zu bewirten. Einfacher für alle Beteiligten ist es, ein Lieferangebot bereitzustellen und alle Köstlichkeiten einfach bis zum Gast an die Haustüre zu bringen. Wer so ein Angebot noch nicht bereithält, für den wird es Zeit sich geeignete Konzepte zu überlegen. Das könnte sogar bedeuten, auf sogenannte Ghost Kitchens umzusteigen. Der englische Begriff für Geisterküchen meint dabei nichts anderes als die Tatsache, dass die Küche eben keine echten Gäste vor Ort bekocht, sondern das Essen lediglich für den Lieferdienst vorbereitet. Auf diese Weise sparen Gastwirte einiges an Raum, denn sie brauchen außer einer Küche nichts anderes mehr, um den Betrieb am Laufen zu halten. Ein Gastbereich erübrigt sich.

Von Insekten bis wilden Beeren darf der Tisch reichhaltig gedeckt sein

Und weil der Gast ja vom Lieferdienst nicht immer nur Schnitzel und Pizza haben möchte, kann hier ein weiterer Trend des Jahres 2022 fast nahtlos anknüpfen: Das geänderte Speisenangebot. Exotisches Essen liegt weiter auf dem Vormarsch, denn aufgrund der Schwierigkeiten beim Essengehen vermissen Gäste kulinarische Vielfalt. Sie wollen sie sich am liebsten über den Gaumen in den Bauch holen – wenn es geht über einen Lieferdienst. Wem außergewöhnliche Früchte und delikates Fleisch dabei nicht ausreichen, der geht real omnivore. Darunter verstehen Experten Allesfresser, die sich auch vor Insekten oder anderen außergewöhnlichen Speisen nicht gruseln, sondern gerne bereit sind, ihr Nahrungsspektrum zu erweitern. Im Gegenteil dazu mag der Veganer am liebsten rein pflanzliche Kost, ein Thema das ebenfalls groß im Trendrennen ist und bleiben wird.

Bildurheber: VitalikRadko

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert