Das Flank Steak

Unterschiedlichste Fleischstücke sind in der Grillsaison auf dem Grill zu finden. Inzwischen schwappt ein weiterer Food-Trend aus den USA zu uns herüber – das Flank Steak. Was dort längst zu jedem Grillfest dazugehört, findet auch hier allmählich seine Anhänger.

Im Land der Barbecues ist das Flank Steak längst zum absoluten Renner auf dem Grill geworden. Das besondere Stück Fleisch punktet mit seinen Eigenschaften und seinem intensiven Aroma. Auch hierzulande erobert es nun die Grillfans.

Ein besonderes Stück Fleisch

Beim Flank Steak handelt es sich um ein Stück Fleisch, das aus dem unteren Bauchlappen des Rindes gewonnen wird. Gourmets kennen dieses besondere Stück Fleisch als Bavette de Flanchet. Es befindet sich unterhalb des Rinderfilets und ist auch als Bauchlappen bekannt. Mit etwa 750 bis 1000 Gramm bringt dieser Teil ein ordentliches Gewicht auf die Waage. Das Fleisch gilt als besonders zart und fettarm – kaum verständlich, dass es bislang als Grillgut hierzulande kaum eine Rolle spielte. Als Gulasch, zur Wurstherstellung oder für Hackfleisch wurde es verwendet, was angesichts der besonderen Eigenschaften eigentlich die pure Verschwendung darstellt.

Das Steak kann gut mariniert und anschließend gegrillt werden. Aber auch gebraten, geschmort oder als Salatverfeinerung eignet es sich hervorragend.

So wird es gegrillt

Das besondere Steak wird vorab mariniert und anschließend für 2-3 Minuten bei hohen Temperaturen scharf angegrillt. Besonders lecker schmeckt das Flank Steak medium-well. Nach dem Angrillen wird es in die indirekte Zone des Grills verlegt. Dort verbleibt es bei 110 bis 120 Grad, bis seine Kerntemperatur ungefähr 56 Grad erreicht hat. Damit das Flank Steak besonders saftig wird, sollte es nach dem Grillen noch kurz ruhen. Nun kann es in Streifen geschnitten und mit Salzflocken und Steakpfeffer gewürzt werden.

Gekauft werden kann das Flank-Steak beim Metzger. Der Preis liegt bei etwa 14 Euro pro Kilo.

Bildurheber: bernjuer

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert