Culinary Management: BWLer und Koch in einem

In der Küche reicht es nicht mehr aus, nur das Wissen um Zutaten und Zubereitung zu erlernen. Längst geht es auch darum, Küchenmanagement zu betreiben, Konzepte zu erstellen, Ausgaben zu kalkulieren und vieles mehr. Aus diese Grund gibt es für Interessierte nun den neuen dualen Studiengang Culinary Management. Und der hat einiges zu bieten.

Aktuell macht ein neuer Studiengang für das Gastrogewerbe von sich Reden, der entstanden ist aus einer Zusammenarbeit der IUBH Internationale Hochschule und den Leonardo Hotels Central Europe und der hört auf den Namen “Culinary Management”. Er schafft eine einzigartige Verbindung von Management und Kochen, verbindet zwei Zweige miteinander die bislang noch zu wenig miteinander in Verbindung gebracht wurden. Dabei sind sie unabdingbar verknüpft. Heute reicht es in den großen Küchen nicht mehr aus, einfach nur zu kochen und den Gast damit kulinarisch zu verwöhnen. Es gehört auch wirtschaftliches Know-How dazu um zu wissen, wie das Personal richtig einzusetzen ist, welche Preise für ein Menü akzeptabel sind und wie der Einkauf organisatorisch am besten zu stemmen ist.

Ein spannendes Studium mit viel Potenzial

Um all das und noch so vieles mehr zu lernen können sich Interessierte seit dem Wintersemester 2019/2020 erstmals zum Studium einschreiben und so den dualen Studiengang kennenlernen. Und der verknüpft nicht nur theoretisches Wissen. Hier können die Studierenden auch Praxiswissen erwerben und sich in der Küche ausprobieren. Die ersten 20 Studierenden haben bereits ihr erstes Studienjahr so gut wie hinter sich gebracht. Auf sie wartet in naher Zukunft der Abschluss B.A. Culinary Mangement. Zuvor müssen sie aber nicht nur an der Uni büffeln, sie arbeiten parallel in einem der Leonardo Hotels. Angeboten wird der Studiengang bislang in Franfurt, Mannheim und München. Wer möchte, der kann neben dem Studienabschluss auch noch einen IHK-Abschluss zum Koch absolvieren. Und das Beste an der fächerübergreifenden Ausbildung ist, dass die Leonardo Hotels Central Europe die Studiengebühren trägt.

Bildurheber: kadmy / 123RF Standard-Bild

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert