Conversational Copywriting für Hotels

Was sich genau hinter dem Conversational Copywriting verbirgt, ist einfach erklärt: Es handelt sich um Umgangssprache, die in diesem Fall als Werbemittel eingesetzt werden soll. So soll es gelingen, deutlich mehr Direktbuchungen in Hotelbetrieben zu erhalten.

Die Hotellerie ist auf immer neue Wege in Sachen Marketing angewiesen. Sie setzt auf das Gespür der Werbeprofis und kann dadurch oftmals mit kleinen Mitteln beeindruckende Ergebnisse erzielen. In diesem Fall heißt das Zauberwort Conversational Copywriting.

Umgangssprache als Werbemittel

Für Hotels sind Direktbuchungen besonders lukrativ. Während sie bei Buchungen auf den gängigen Plattformen stets hohe Gebühren zu entrichten haben, fließen alle Erträge aus Direktbuchungen in die eigene Kasse. Mit gezielten Aktionen versuchen Hoteliers, die Anzahl ihrer Direktbuchungen ständig zu erhöhen. Allerdings gelingt dies nur äußerst begrenzt.

Marketing-Profis haben das Conversational Copywriting für sich entdeckt und raten der Hotellerie dazu, diese Methode der Werbung einzusetzen. Dabei handelt es sich um das umgangssprachliche Formulieren der Werbebotschaften, um die potenziellen Kunden besser zu erreichen und direkt anzusprechen. Auf diese Weise soll es möglich sein die Direktbuchungen, die für die Hotellerie doppelt wertvoll sind, deutlich zu erhöhen.

Bevor Gäste eine Unterkunft buchen, recherchieren die meisten von ihnen sehr akribisch auf den Hotelwebseiten, auf Buchungs- und Bewertungsportalen. Sobald die potenziellen Gäste die Hotelwebseite ansteuern, muss es gelingen, ihre Aufmerksamkeit mit den Dingen, die sie sich wünschen, auf das eigene Hotel zu ziehen.

Um ein entsprechendes Conversational Copywriting zu verfassen, müssen Hoteliers ihre Gäste verstehen. Dazu lohnt es sich, in den Bewertungsportalen nachzuschauen und sich eventuell dort die eine oder andere Anregung zu holen. Außerdem sollten die Vorzüge des eigenen Hotelbetriebes deutlich hervorgehoben werden. Wer seine Zielgruppe genau kennt, kann speziell darauf eingehen. Werden all diese Faktoren berücksichtigt, kann es gelingen, deutlich mehr Direktbuchungen zu bekommen.

Bildurheber: boarding1now / 123RF Standard-Bild

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert