Content Ideen im Gastgewerbe

Die direkte Interaktion mit den Gästen ist in letzter Zeit sehr schwer geworden. Dennoch gibt es Möglichkeiten, die Gäste zu erreichen und auf den eigenen Gastronomiebetrieb aufmerksam zu machen.

Das Gastgewerbe ist von der aktuellen Situation stark getroffen worden. Um diese große Krise einigermaßen überstehen zu können, sind Kreativität und die Nutzung aller vorhandenen Marketing-Kanäle unbedingt notwendig.

Aktiv bleiben

Um bei den Gästen in Erinnerung zu bleiben, muss aktiv gehandelt werden. Sie müssen sehen, dass trotz Zwangspause eifrig weiter gearbeitet wird. Die Zeit kann dafür genutzt werden, um neue Rezeptideen auszuprobieren und um den Gästen später einige Überraschungen auf der Karte präsentieren zu können. Damit diese auch merken, dass sich etwas tut, könnten die Social Media Kanäle genutzt werden. So werden die Gäste neugierig und kommen schneller zurück.

Über neue Rezeptideen könnte beispielsweise auf Instagram abgestimmt werden. Bilder von den verwendeten Zutaten und vom Endergebnis kommen bei den Gästen sicher gut an. So entsteht trotz aller Widrigkeiten eine Interaktion, die den Gastronomiebetrieb immer wieder in Erinnerung ruft.

Persönlichkeit ist ein Schlüssel zum Erfolg. Über die Social Media Kanäle könnte über das Gastro-Team berichtet werden. Welche Hintergründe gibt es, die zu bestimmten Rezeptkreationen geführt haben? All das ist interessant und schafft Nähe. Gäste können sich viel besser mit ihrem Lieblingslokal identifizieren, wenn sie die persönliche Note spüren.

Vor allem Instagram ist eine Plattform, die viel Möglichkeit zur Interaktion bietet. Hier können mit wenigen Klicks Umfragen generiert werden, sodass ein gewisses Trendbarometer entsteht, das bei der weiteren Planung im Unternehmen genutzt werden kann. Es gibt die Möglichkeit, eine Art Fragerunde zu gestalten. Damit haben die Nutzer Gelegenheit, alles zu erfragen, was sie schon immer über das Unternehmen wissen wollten. Schnell auf Kommentare und Anmerkungen zu reagieren, sollte selbstverständlich sein.

Dies sind nur einige wenige Möglichkeiten, um bei den Gästen in Erinnerung zu bleiben. Wer hier geschickt vorgeht, wird sich schon bald wieder über ein volles Lokal freuen dürfen.

Bildurheber: rawpixel / 123RF Standard-Bild

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert