Cold Brew Coffee: Leckere Spezialitäten mit kalt gebrühtem Kaffee

Die Cold Brew Methode gibt es schon sehr lange. Erst in den vergangenen Jahren konnte sie sich auch hierzulande durchsetzen und sorgt nun für viel Abwechslung auf der sommerlichen Getränkekarte.

Kalter Kaffee – klingt erstmal nicht spektakulär. Handelt es sich aber um Cold Brew Coffee, kann ein echtes Genusserlebnis dahinterstecken. Vor allem in den wärmeren Monaten des Jahres erfreuen sich die verschiedenen Cold Brew Coffee-Spezialitäten großer Beliebtheit.

Zubereitung mit kaltem Wasser

Kaffee wird normalerweise mit heißem Wasser zubereitet. Dadurch werden die Bitterstoffe und Säuren aus den Kaffeebohnen freigesetzt, wodurch der Kaffee seinen typischen Geschmack erhält. Beim Cold Brew Coffee erfolgt die Zubereitung mit kaltem Wasser. Je länger der Kaffee im kalten Wasser zieht, desto mehr Aromen werden freigesetzt. Die Säuren und Bitterstoffe haben jedoch keine Chance. So entsteht ein milder, fruchtiger Geschmack. Der Cold Brew Coffee lässt sich bis zu zwei Wochen im Kühlschrank lagern.

Diese ungewöhnliche Methode der Kaffeezubereitung wird bereits seit mehreren Jahrhunderten in Japan praktiziert. Allerdings gelangte sie erst im 17. Jahrhundert in unsere Gefilde. Niederländische Händler entdeckten die Methode damals. Sie erwies sich als besonders praktisch, da auf den Reisen Kaffee ohne Hitzequelle zubereitet werden konnte.

Für die Zubereitung des Cold Brew eignen sich eigentlich alle Kaffee- und Espressosorten. Dabei sollte ein grober Mahlgrad gewählt werden. Für die Intensität ist später das richtige Verhältnis aus Kaffee und Wasser entscheidend. In einem Verhältnis von 1:10 wird der klassische Cold Brew Coffee zubereitet. Wer eher eine Art Konzentrat erhalten möchte, sollte im Verhältnis 1:5 ansetzen. Dieses Konzentrat eignet sich vor allem dazu, den Cold Brew mit weiteren Zutaten anzureichern. Eiswürfel, Früchte oder Speiseeis sind nur einige der unzähligen Möglichkeiten, mit denen leckere Cold Brew-Spezialitäten zubereitet werden können. Hier sind der eigenen Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Bildurheber: RODNAE Productions

2 Kommentare

  1. Hallo Daphnis,

    schön, dass wir dir etwas Neues zeigen konnten. Wir freuen uns natürlich, wenn du uns danach berichtest, wie du es fandest!

    Liebe Grüße aus der Objektmöbel-Journal Redaktion 🙂

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert