Chatbots erleichtern schon heute die Reiseplanung

Warum mit dem Reisebüro telefonieren, wenn man unkompliziert mittels Chatbot die gewünschten Informationen bekommt? Auf diese neuartige Kommunikationsmethode setzen immer mehr Reiseveranstalter.

Mittels mit den Ansätzen künstlicher Intelligenz ausgestatteter Chatsbots, ist die neueste Software schon heute in der Lage ohne menschliche Unterstützung mit ihren Kunden zu kommunizieren. Und erste Reiseanbieter nutzen diese Methode bereits, um Anfragen, Beschwerden oder Angebote zu bearbeiten.

Chatbots automatisieren die Kommunikation

Große Reiseanbieter wie Expedia oder Reisesuchmaschinen wie Kayak nutzen bereits seit einiger Zeit Chatbots, um direkt mit ihren Kunden zu kommunizieren. Noch können heute sehr spezifische Anfragen zwar noch nicht mit Hilfe der Software beantwortet werden. Künstliche Intelligenz soll jedoch schon bald dafür sorgen, dass die Chatbots wesentlich detaillierter auf die Anfragen eingehen können.

Vision: Vollautomatisierte Reisebuchung mittels Chatbot-Kommunikation

Die Zukunft ist bereits klar definiert. Die Entwickler setzen vermehrt darauf, mit Hilfe von Chatbots sämtliche relevanten Informationen für die Verbraucher bereitzustellen. So soll auch die konkrete Reisebuchung mittels Chatbot möglich gemacht werden.

Beispielsweise sollen Kunden ein bestimmtes Budget nennen können, um anschließend mit allen damit möglichen Angeboten versorgt zu werden. Es soll ebenfalls möglich sein, gezielt nach Reiseinformationen zu fragen oder ein genaues Reiseangebot anzufordern. Die Software verarbeitet dann alle relevanten Informationen und gibt eine entsprechende Antwort.

Software vs. persönliche Beratung?

Könnten die Chatbots die persönliche Reiseberatung zukünftig verdrängen? Dies wird ganz sicher nicht geschehen, da ist sich die Tourismusbranche einig. Kann eine Software die individuelle persönliche Beratung ersetzen? Im Augenblick sicher nicht und es scheint auch (noch ?) nicht das Ziel zu sein.

Die Chatbots sollen die Kommunikation auf den gängigen Reiseplattformen nur vereinfachen und damit eine Verbesserung des Services bieten, so die Macher.

Diesbezüglich beispielhaft ist etwa der beim Reiseportal Expedia im Einsatz befindliche Chatbot. Der Expedia-Bot soll in der Lage sein, Flüge zu buchen, zu canceln oder auch Hotelbuchungen vorzunehmen. Doch sobald der Bot nicht mehr weiterhelfen kann, leitet die Software automatisch an den Kundendienst weiter.

Bildurheber: cheskyw / 123RF Lizenzfreie Bilder

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert