BWA in der Gastronomie

Betriebswirtschaftliche Kennzahlen geben genau darüber Auskunft, ob ein Unternehmen rentabel arbeitet oder nicht. Sobald Defizite anhand der Kennzahlen erkennbar werden, können strategische Veränderungen vorgenommen werden.

Nur, wer sich intensiv mit den betriebswirtschaftlichen Kennzahlen seines Unternehmens auseinandersetzt, kann rechtzeitig erkennen, wenn Veränderungen notwendig werden. Gerade in Gastronomie und Hotellerie haben diese Kennzahlen eine besondere Bedeutung.

Betriebswirtschaftliche Auswertungen als Grundlage für Veränderungen

Anhand der betriebswirtschaftlichen Auswertung lassen sich versteckte Kostenfallen und andere Schwachstellen innerhalb des Gastronomie- oder Hotelbetriebes schnell erkennen. Auf diese Weise kann schnell entsprechend reagiert werden. Um die ermittelten Werte genau zu analysieren, sollte das Augenmerk auf verschiedene Bereiche gelenkt werden.

Im Bereich der Lagerhaltung sollte auf eine korrekte Lagerung geachtet werden. Hier kann gebundenes Kapital reduziert werden, um finanziell flexibler reagieren zu können. Dabei kommt es außerdem darauf an, den Lebensmittelschwund so weit wie möglich zu reduzieren.

Auch in der Warenwirtschaft lauern verdeckte Kostenfallen. Wer hier genauer hinschaut, kann viel gebundenes Kapital freigeben. Oft lohnt es sich, die Einkaufskonditionen neu zu verhandeln und auch die Lagerhaltung deutlich effizienter zu organisieren.

Um die Personalkosten zu optimieren, sollten die Abläufe innerhalb des Unternehmens so effizient wie möglich gestaltet werden. Hier lohnt es sich, genauer hinzuschauen. So lässt sich unnötiger Arbeitsaufwand bereits im Vorfeld vermeiden.

Beim Wareneingang muss vor allem der Lebensmittelschwund auf ein Minimum reduziert werden. Dabei helfen Coachings und Weiterbildungen für das Personal. So lernen die Mitarbeiter, wie sie die Lebensmittel am besten verwerten und am Ausschank optimal arbeiten.

Bei der Kalkulation können ebenfalls schwerwiegende Fehler geschehen, die eine verminderte Wirtschaftlichkeit zur Folge haben. Wer zu knapp kalkuliert, wird bald mit den Folgen zu kämpfen haben. Der richtige Kalkulationsfaktor sorgt dafür, dass die Verkaufspreise stets wirtschaftlich bleiben.

Wer die betriebswirtschaftliche Auswertung richtig lesen kann, ist klar im Vorteil. An dieser Stelle lohnt es sich, einige Kennzahlen fest zu definieren, um schneller zu erkennen, wann wirtschaftliche Gefahr für das Unternehmen droht.

Bildurheber: freedomtumz

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert