Burger Automat: 360 Gourmet Burger pro Stunde?

Eine Revolution auf dem Gebiet des Fast-Food, die menschenlose Küche, stammt – wer hätte es gedacht – aus den USA. Das amerikanische Unternehmen „momentum machines“ hat ein Gerät entwickelt, das vollautomatisch innerhalb einer Stunde bis zu 360 Burger zubereiten kann. Es übernimmt alle nötigen Arbeitsschritte vom Tomaten schneiden bis zum Belegen des Burger und soll Küchenpersonal überflüssig machen.

Essen aus dem Automat begegnet uns immer häufiger in Metropolen und kann für den schnellen Hunger ab und an eine Alternative sein. In Sachen Einfachheit ist so ein Automat der Pommes, oder auch ein heißes Wiener Würstchen ausspuckt unübertroffen. Besonders Nachts wenn kein Imbiss mehr geöffnet hat. Die Idee Essen von Automaten zubereiten zu lassen ist also nichts unbedingt neues. Allerdings hat eine amerikanische Firma dieses Modell in soweit optimiert, dass ein Automat in der Lage ist innerhalb einer Stunde bis zu 360 Burger auf Gourmet-Niveau herzustellen. Ganz ohne Menschliches Zutun.

Der Automat „Alpha Machine“ soll vor allem in Schnellrestaurants Verwendung finden, da er zum einen schneller arbeitet als ein Mensch, und auf Dauer auch Ausgaben sparen soll. Das leider auf Kosten der Mitarbeiter, die der Automat überflüssig macht. Nach einem Jahr sollen sich die Anschaffungskosten des Geräts ausgegelichen haben. Er schneidet den Salat und die Tomaten, Toastet das Brötchen, brät das Fleisch, kümmert sich um die komplette Zubereitung – ganz automatisch. Auch Sonderbestellungen beim Fleisch soll die Maschine bewältigen können. Schnelligkeit und Frische sind also die Haupt-Augenmerke. Wir sind einer solchen Bewegung gegenüber eher skeptisch. In dem ein oder anderen Fast Food Restaurant könnte sich der Automat vielleicht etablieren. Ob der Automat tatsächlich Gourmet Ansprüchen genügt bezweifeln wir jedoch. Hier fehlt eindeutig die Liebe zum Kochen und den Produkten, die der Gast ganz sicher schmecken kann.

Reiner Zufall:
In Berlin hat Lisa aus unserem Team einen Selbst-Test mit Pommes-Frittes aus dem Automaten gemacht: für 1,80 € gibt es immerhin heiße Pommes mit Ketchup und das innerhalb einer Minute. Probieren geht ja bekanntlich über studieren. Ihr Urteil: als Notlösung zur Nahrungsaufname akzeptabel, aber nicht als Gaumenschmaus zu bezeichnen.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert