Buchtipp: Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor in Hotellerie und Gastronomie

Das Thema Nachhaltigkeit ist längst kein Neues und trotzdem weiterhin in aller Munde. Warum das so ist und wie sich daraus ein echtes Erfolgskonzept für das eigene Hotel oder das eigene Restaurant entwickeln kann, dass erläutern Prof. Dr. Burkhard von Freyberg, Prof. Dr. Axel Gruner und Manuel Hübschmann.

Nachhaltigkeit ist kein kurzweiliger Trend, es ist eine grundlegende Entscheidung für den eigenen Betrieb. Dahinter steckt die feste Überzeugung, durch ausgewählte Werkzeuge und Strategien erfolgreiche Konzepte umzusetzen. Die zu entwickeln und zu vertiefen sind Mitarbeiter und Führungskräfte angehalten, sich fortzubilden um neue Wege zu beschreiten. Nur so lässt sich Nachhaltigkeit nicht nur theoretisch erörtern, sondern ganz praktisch im eigenen Betrieb umsetzen. In welchem Maße das möglich ist und wie es sich konkret umsetzen lässt, das erläutern Gruner, Hübschmann und von Freyberg in ihrem Buch „Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor in Hotellerie und Gastronomie“.

Ein Weg mit vielen Facetten

Auf 192 Seiten erhalten interessierte Leser und künftige Erfolgshoteliers- und Gastronomen einen Einblick darin was es heißt, nachhaltig zu arbeiten. Das Thema ist allumfassend und bezieht sich nicht nur auf Umweltaspekte, sondern bezieht auch ökonomische Aufgaben mit ein. Alles eine Frage des Managements, ließe sich das lapidar zusammenfassen. Dabei spielen auch soziale Komponenten eine Rolle, denn wer nur auf die schwarzen Zahlen achtet und den Faktor Mensch nicht in die Überlegungen mit einbezieht, der bekommt früher oder später unweigerlich ein Problem. Neben dem Blick auf den Gast und der sinnvollen Verwertung von Ressourcen kommt es auch darauf an, die Herausforderungen jeder Branche souverän zu meisten und das beste dabei herauszuholen. Erfolg und Nachhaltigkeit gehen hier einen gemeinsamen Weg, bedingen sich gegenseitig. Wie das geht, dazu mehr im Buch.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert