Buchtipp: Echt freundlich

Freundlichkeit öffnet einem Haus und Hof, diesen Grundsatz wussten die meisten Menschen schon immer für sich zu nutzen. Kein Ort ist für Freundlichkeit allerdings besser geeignet als der eigene Betrieb, speziell wenn dieser sich zum Ziel gesetzt hat, den Gästen den besten Service zu bieten. Deshalb geht es in folgendem Buchtipp darum, wie man Freundlichkeit schenkt, nicht nur dem Gast sondern auch den eigenen Mitarbeitern.

Freundlichkeit ist der Schlüssel zum Erfolg, nicht nur Arbeit und Leistung, auch Anerkennung und Wertschätzung sind mit einem freundlichen Lächeln verbunden. So macht die Arbeit einfach mehr Spaß, denn freundliche Chefs wünscht sich jeder Arbeitnehmer und echte Fackräfte sind rar gesäht und dringend willkommen in vielen Feldern der Gastronomie und Hotellerie. Deshalb ist dieses Buch von Pierre Nierhaus so wichtig. Es zeigt, wie wichtig solche vermeintlichen „Kleinigkeiten” sind und stellt den Menschen in den Mittelpunkt des Betriebes. Das komplette Buch hat 240 Seiten und widmet sich dort schwerpunktmäßig fünf Themenfeldern. Das Erste lautet „So gelingt Ihr Projekt”, es stellt den Menschen in den Mittelpunkt. Dann geht es um „Gastfreundschaft als Basis für jeden Erfolg” und schließlich folgen Managementaufgaben verknüpft mit Freundlichkeit. Das alles schließlich soll zum Ziel „immer besser werden” führen.

Mehr als ein Einmal-Leseprojekt

Und der Autor weiß wovon er spricht, denn er hat jahrelange Erfahrung in managementbezogenen Aufgaben in Bereich Gastronomie. Alle Tipps und Tricks die er im Buch vorstellt sind erprobt, gelobt und erfolgreich angewand. Vielleicht ist genau das sein persönlicher Schlüssel zum Erfolg. Hier schreibt niemand nur theoretische Überlegungen auf, hier spricht jemand der weiß, wie die Praxis funktioniert und welche Herausforderungen und Aufgaben sich dabei stellen. Deshalb gibt es passend zu den zahlreichen Praxistipps auch übersichtliche Schaubilder, die die Themen nochmals verdeutlichen und erklären sollen. Hier lohnt es sich, nicht nur einmal das gesamte Werk zu überfliegen, sondern sich vielleicht kleine Notizen oder Klebezettelchen genau dort hinzukleben, wo es für das eigene Weiterkommen im Betrieb noch Nachholbedarf gibt. Erschienen ist das Buch „Echt freundlich“ im dfv Matthaes Verlag (Stuttgart 2020). Es hat 240 Seiten und ist als Hardcover erhältlich. Der Autor ist Pierre Nierhaus. Es lässt sich unter folgender ISBN-Nummer finden: 978-3-87515-320-0. Mehr Informationen zum Werk finden interessierte Leser auch unter: www.matthaes.de/echt-freundlich.

Hier geht’s zum Buch >>

Bildurheber: olegdudko / 123RF Standard-Bild

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert