Bringe dein Restaurant zu den Kunden – eigenen Lieferdienst starten

Irgendwann kommen Gastronomen an den Punkt, an dem sie überlegen, ob ein eigener Lieferservice Sinn machen würde. Um diese Entscheidung zu treffen, sollten einige Punkte vorab geklärt und analysiert werden.

Ein eigener Lieferdienst könnte das i-Tüpfelchen auf dem bisherigen gastronomischen Angebot eines Restaurants sein. Allerdings sind einige Dinge zu beachten, um einen derartigen Service erfolgreich zu etablieren und seinen Gästen einen echten Mehrwert zu bieten.

Wichtige Überlegungen im Vorfeld

Wer einen eigenen Gastronomiebetrieb besitzt, denkt sicher irgendwann darüber nach, vielleicht einen eigenen Lieferdienst zu starten. Doch bevor eine solche Entscheidung getroffen wird, sind einige Dinge zu beachten. Da wäre beispielsweise die Möglichkeit, das eigene Angebot einem der großen Lieferdienste anzuschließen und damit von vielen Vorteilen zu profitieren. Diese Dienste wie Lieferando usw. verfügen bereits über eine attraktive Vertriebsplattform und sind mit entsprechenden Technologien und einer funktionierenden Logistik ausgestattet. Der große Nachteil ist die nicht unerhebliche Provision, die mit jeder einzelnen Bestellung fällig wird. Hier lohnt es sich, genau zu rechnen, bevor eine Entscheidung getroffen wird.
Die Provisionen liegen zwischen 15 und 30 Prozent. Die Höhe hängt unter anderem davon ab, ob das Restaurant nur die Vertriebsplattform nutzt und eigene Fahrer beschäftigt oder auch auf externe Fahrer zurückgreifen muss.

Eigener Lieferdienst mit Pro und Contra

Wer lieber einen eigenen Lieferdienst etablieren möchte, sollte vorab eine genaue Analyse der Mitbewerber vornehmen. Ein Budget muss ermittelt werden. Außerdem sollte an entsprechendes Personal gedacht werden. Auch Fahrzeuge zur Auslieferung müssten im Falle einer Entscheidung für den eigenen Lieferdienst angeschafft werden. Besonders wichtig ist auch die Analyse der Zielgruppe. Es müssen alle Vertriebskanäle genutzt und eine eigene Bestellplattform geschaffen werden. Hier lohnt es sich, in die Entwicklung individueller Technologien zu investieren. Denn darin lassen sich vorhandene Systeme integrieren, um stets einen genauen Überblick über sämtliche Aktionen zu haben. Gleichzeitig lässt sich so besser kalkulieren.
Aber auch das Verpackungsmaterial spielt eine wichtige Rolle in der Planung. Es soll selbstverständlich nachhaltig sein und gleichzeitig die Speisen so zu den Kunden transportieren, dass sie genauso ankommen, wie sie abgefüllt wurden. Natürlich müssen die Verpackungen auch die Temperatur des Essens halten.
Wer im Vorfeld genau analysiert hat, wird schnell erkennen, ob es sich lohnt, einen eigenen Lieferdienst zu starten.

Bildurheber: Vadymvdrobot

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