BrewDog wirbt für mehr Vielfalt

“Wenn du nur eine Hautfarbe magst, kannst du mit mehr als 30 Sorten eh nichts anfangen.” Mit diesem Slogan wirbt der Bierhersteller BrewDog neuerdings in Deutschland für seine Produkte. Auf jeden Fall eine Werbung, die Eindruck hinterlässt und auch eine mit Nachahmungscharakter.

Seit Beginn diesen Jahres sind die großen Plakate der Brauerei BrewDog kaum noch zu übersehen. Darauf abgebildet ist eine breite Auswahl ihres Bierflaschensortiments und dazu der Spruch: “Wenn du nur eine Hautfarbe magst, kannst du mit mehr als 30 Sorten eh nichts anfangen.” Damit möchten die Verantwortlichen ein klares Zeichen setzen, für mehr Menschlichkeit, gegen Rassismus. Noch bis Ende Oktober plant die schottische Brauerei die Werbeplakate hängen zu lassen. Zu bewundern ist eines davon zum Beispiel an der Wiedner Hauptstraße/Ecke Lambrechtstraße in Wien. Übersehen lässt es sich zumindest aus dem Auto oder per Fußweg nicht, denn es ist 10 Meter hoch. Viele weitere Ecken in Deutschland und jetzt auch in Österreichs Hauptstadt sind schon mit den Plakaten verziert. Nie war Werbung mit einer klareren Botschaft bestückt und nie besser zu sehen.

Vielfalt leben und probieren

Die Brauerei BrewDog gibt es noch gar nicht so lange. Erst im Jahr 2007 wurde sie gegründet und zwar von den beiden Schotten James Watt und Martin Dickie, sowie ihrem Hund. Die drei hatten es satt, keine wirklich guten Biere in den Pubs vorzufinden, deshalb begannen sie damit selbst Biere zu brauen und sie gemeinsam mit ihren Freunden zu probieren. Inzwischen gehört die Marke BrewDog mit seinen Craft Bieren zu den am schnellsten wachsenden Unternehmen ihrer Art in Großbritannien. Vielleicht auch deshalb, weil sich die Gründer nicht davor scheuen, neue Wege zu gehen und offensichtliche gesellschaftliche Probleme anzuprangern. Warum auch nicht ein kühles Bier mit einem Gespräch über ein so wichtiges Thema wie Vielfalt in jeder Art verbinden?

Bildurheber: inkdrop / 123RF Standard-Bild

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.