Bedeutung der neuen Medien für Hotels

Hotellerie und Gastronomie haben die Chance, mit kleinen Umstellungen große Vorteile zu erzielen. Gleichzeitig würde der Service für den Kunden stark verbessert werden. Die Bedeutung der neuen Medien wächst kontinuierlich.

Smartphones sind in den vergangenen Jahren zu einem unersetzlichen Bestandteil des täglichen Lebens geworden. Dementsprechend müssen auch Gastronomie und Hotellerie ihre Services anpassen. Nur so gelingt es, den kontinuierlichen und zum Teil sehr schnelllebigen Veränderungen gerecht zu werden. Die Branchen sollten auf die neuen Medien eingehen, um nachhaltig konkurrenzfähig zu sein.

Reservierungen per Smartphone und Tablet immer häufiger

Immer mehr Menschen buchen schnell von unterwegs ihr Hotelzimmer oder ihren Tisch im Restaurant. Per Smartphone oder Tablet ist dies im Handumdrehen erledigt. Bequemer geht es kaum. Und genau deshalb sollten alle Unternehmen der Gastronomie und Hotellerie darauf achten, ihre Erreichbarkeit entsprechend zu gestalten.

Arbeitsaufwand für Rezeption und Servicebereich reduziert

Was in den USA längst zu einer gängigen Praxis geworden ist, wird hierzulande laut hrs.de bis spätestens 2017 ebenfalls erwartet: Es werden voraussichtlich mehr Kunden per Smartphone buchen als über die herkömmlichen Kanäle. Damit würde sich der Arbeitsaufwand für die Mitarbeiter an der Rezeption in den Hotels und für die Servicemitarbeiter in den Restaurants deutlich reduzieren. Der Check-in könnte so beispielsweise automatisch abgewickelt werden.

Internetpräsenz auf mobilen Abruf optimieren

Es wird immer wichtiger, die eigene Internetpräsenz auf den mobilen Abruf zu optimieren. Auf diese Weise werden die Informationen von Hotels und Restaurants schneller per Smartphone abgerufen. Via GPS können sich Nutzer die umliegenden Hotels und Restaurants blitzschnell anzeigen lassen und bei Interesse sofort Kontakt aufnehmen.

Google belohnt die Umstellung der Webpräsenzen mit einem bevorzugten Ranking. Wer also seine Internetseite an die speziellen Bedürfnisse von Smartphones anpasst, wird dies schon bald deutlich spüren. Denn nur, wer möglichst vorn in Googles Suchergebnissen auftaucht, wird von potenziellen Gästen wirklich wahrgenommen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert