Bargeldloses Bezahlen per App – so funktioniert es

Im Rahmen der zunehmenden Technologisierung erscheinen sinnigere und unsinnigere Produkte auf dem Markt. Pepperbill schrieb sich als Dienstleister die Weiterentwicklung von Zahlungssystemen auf die Fahnen. Nun kommt eine noch futuristische Idee hinzu. Das bargeldlose Bezahlen in Restaurants per Handy und Foto.

Ob Apple-, Android- oder Windows-Smartphone. Die neuen Handygenerationen sind weiterhin auf dem Vormarsch und werden den Markt in absehbarer Zeit komplett abdecken. Die Anwender freuen sich über die Vorteile, welche sie darüber erzielen. Pepperbill bietet hierbei eine weitere Möglichkeit in seiner Produktpalette des bargeldlosen Bezahlens an. Künftig sollen sich die Gäste in Restaurants, Bars und Cafès daran erfreuen können.

Der Zahlungsvorgang ist denkbar einfach. Natürlich müssen sowohl Händler als auch Gast am neuen System partizipieren. Dann findet der Zahlungspflichtige in seiner PayPal-App unter „Läden“ den Gastgeber seiner Wahl. Sobald er sich einloggt, erscheint sein hinterlegtes Bild als Legitimation. Damit gleicht der Gastronom das Foto mit dem Echtbild ab und teilt die Kosten mit. Das Einverständnis des Gastes vorausgesetzt, zahlt dieser im nächsten Schritt mit einem Klick. Durch Speicherung und Anzeige verliert er zudem nicht den Überblick über bereits getätigte Zahlungen eines gewissen Zeitraums.

Die neue Methodik ist eine „Win-win-Situation“ – Gastronom und Gast profitieren beide davon: Ersterer spart sich die aufwendige Erstellung von Rechnungen und Fehlerquellen reduzieren sich. Zudem sind dem Händler seine Besucher damit besser vertraut und wieder erkennbar. Als weiterer Schritt wäre elektronische Kommunikation außerhalb der persönlichen Schiene denkbar. Für den Gast gestaltet sich das neue System als einfach und schnell. Das Handy haben die Meisten eher am Mann als Bargeld. Zudem sind keinerlei Eingaben wie Geheimnummern o.ä. erforderlich.

Marcel Mansfeld, Pionier von pepperbill ist von dem neuen Dienstleistungsprodukt völlig überzeugt. Es werde der logische nächste Schritt in der Entwicklung des Bezahlens ohne Bargeld. Die Idee scheint pfiffig und umsetzbar. Jedoch wird erst die Zukunft zeigen, ob das Produkt eine festen Platz in unserem gesellschaftlichen Leben einnimmt.

Ein Kommentar

  1. Ein sehr informativer Artikel. Das Interesse an bargeldlosem Bezahlen steigt ja immer weiter an. Da bleibt nur abzuwarten, welche der unterschiedlichen Möglichkeiten sich mit der Zeit auch tatsächlich durchsetzen werden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert