Gastronomen können durch praktische Handy-Apps ihre Abläufe effizienter gestalten und Zeit sparen. Beispiele sind die kostenfreien Apps Scanbot für digitale Dokumentenspeicherung, Pocket für das Sammeln von Inspirationen, Buffer für vereinfachtes Social-Media-Management und Canva für einfache Bildbearbeitung.
In der Gastronomie ist Zeit chronisch knapp. Da sind kleine Helferlein, die die alltäglichen Abläufe erleichtern, sehr willkommen. Mit Hilfe von Apps lassen sich Prozesse optimieren und dadurch Zeitfenster freischaufeln.
Die Digitalisierung hat auch die Gastronomie längst erobert. Obwohl es noch immer viele Arbeitsabläufe gibt, die verbessert werden können, nutzen viele die modernen Technologien für ihre Betriebe. Einige praktische Apps können zusätzlich für Erleichterung sorgen.
Kostenlose Helferlein mit großem Potenzial
Als Gastronom ist Zeit chronisch knapp. Da ist jede Unterstützung willkommen. Mit Hilfe praktischer Handy-Apps lassen sich Prozesse deutlich effizienter gestalten und wertvolle Minuten gewinnen. Ein Beispiel ist die App Scanbot, die kostenfrei für iOS und Android erhältlich ist. Mit Hilfe dieser App lassen sich Dokumente aller Art im Handumdrehen digitalisieren. Rechnungen, Lieferscheine, Rezepte, Visitenkarten und andere Papiere können bequem gescannt und anschließend in eine Cloud geladen werden. Die Dateien sind als .jpg oder .pdf gespeichert und lassen sich später auf einfache Weise bearbeiten.
Eine weitere interessante App für die Gastronomie ist Pocket. Auch diese App ist kostenfrei für iOS und Android verfügbar. Damit lassen sich Inspirationen aller Art bequem bookmarken und für später speichern.
Mit der App Buffer, die ebenfalls kostenlos erhältlich ist, lassen sich die Social-Media-Aktivitäten stark vereinfachen. Beiträge können vorab entwickelt und später auf allen hinterlegten Kanälen zeiteffizient automatisch gepostet werden.
Auch Canva zählt zu den kostenlosen Apps, die für jeden Gastronomen eine Bereicherung darstellen können. Mit Hilfe dieses praktischen Tools lassen sich Bilder kinderleicht bearbeiten. Aber auch Einladungen oder Speisekarten können damit wunderbar gestaltet werden.
Kostenpflichtige Apps für den Arbeitsalltag
E2N Gastro ist eine Applikation für iOS und Android, mit deren Hilfe sich die Zeiterfassung und die Dienstplanung im Betrieb auf einfache Weise gestalten lassen. Beide Dokumentationen nehmen viel Zeit in Anspruch und verlangen ein hohes Maß an Flexibilität. Mit der App haben Gastronomen jederzeit einen Überblick über die aktuelle Stundenzahl, eventuelle Arbeitsverbote und notwendige Pausen. Damit lassen sich die Dienstpläne so erstellen, dass die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter berücksichtigt werden. Die Kosten für die Nutzung der App liegen je nach Funktionsumfang zwischen 69 und 199 Euro pro Monat.
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