Alexa im Hotel: Können Hoteliers von Amazon Echo profitieren?

Alexa - Sprachassitentin von Amazon

Schon bald könnte ein neuer Service die Hotelbranche erobern. Die Alexa-Sprachsteuerung kann auch Hotelgästen die Möglichkeit geben, einfach per Sprachbefehl einen Service zu ordern. Sieht so die Zukunft in Hotels aus?

Siri, Alexa, Cortana – die Sprachsteuerungen boomen geradezu. Warum also sollten Hotelbetreiber diese nicht auch nutzen, um den Service für ihre Gäste zu erweitern? Mit Alexa hat gerade Amazon eine gut positionierte Kandidatin im Rennen.

Digitales Hotel der Zukunft

Die Entwicklung der vergangenen Jahre hat deutlich gemacht, wie wichtig eine kontinuierliche Verbesserung und Erweiterung der Service-Dienste innerhalb der Hotelbranche ist. Alles deutet darauf hin, dass schon bald künstliche Intelligenz einen wichtigen Aspekt im laufenden Hotelbetrieb darstellen wird. Mit Hilfe des Amazon-Sprachdienstes Alexa könnten Hotelbetreiber ihren Gästen eine neuartige Erfahrung in Sachen Service bieten.

Alexa mit großem Potenzial

Gäste hätten mit Alexa die Möglichkeit, via Sprachbefehl sämtliche Services zu ordern. Sie könnten beispielsweise die Raumtemperatur ihren individuellen Bedürfnissen anpassen oder einen Tisch zum Abendessen reservieren. Ohne die Rezeption anzurufen, erhalten die Gäste sofort Auskunft zu ihrem Anliegen durch den virtuellen Gesprächspartner.

Die Alexa Sprachsteuerung soll schon bald die internationale Hotellerie erobern. Bislang gibt es Alexa in Englisch und in Deutsch. Für die Amazon Sprachsteuerung spricht einiges. Denn Alexa kann auf recht unkomplizierte Weise individuell angepasst werden. Das System lässt sich bequem modifizieren, sodass jeder Hotelbetrieb die Möglichkeit hat, es in seinem Haus einzusetzen. Das Gerät ist inzwischen längst ein umfangreicher Assistent für viele Lebenslagen geworden, statt ein simpler Bestellkanal für Amazonprodukte.

Wie dem auch sei, das digitale Hotel der Zukunft scheint gar nicht mehr so weit entfernt zu sein.

Bildurheber: jwsc101 / 123RF Lizenzfreie Bilder

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.