Die Hotelbranche und Fuji-Film arbeiten zusammen und entwickelten ein neuartiges Geschäftsmodell. Profiteure davon gibt es gleich mehrere: Den Foto-Riesen, den Gastronom, den Künstler und den Hotelgast. Eine neuer „Vertriebsweg“ für Künstler wurde geboren.
Neben der Selbstverwirklichung möchte ein Künstler idealerweise seine Werke auch gegen Geld an den Mann oder die Frau bringen. Hierzu benötigt er im ersten Schritt Präsentationsflächen. In einer Galerie erstrecken sich die Bilder nur einem begrenzten Fachpublikum. Deshalb entstand nun ein neues Geschäftsmodell von Fuji-Film, das einfach und genial zugleich ist. Hotels geben Künstlern die Möglichkeit, ihre Werke in Gästezimmern oder sonstigen Räumlichkeiten zu präsentieren. Damit erhalten die Gastronomen perfekte und ständig wechselnde Objekteinrichtung für wenig Geld. Die Künstler bekommen eine Ausstellungsfläche, deren Besucher häufig wechselt. Die Gäste werden im Idealfall zu Interessenten und können diese Exemplare erwerben. Dann würde der Hotelier sogar noch eine Provision einstreichen und somit an dem Geschäftsmodell verdienen.
Das V-Hotel in Bonn kooperiert auf diese Weise bereits mit der FEROZ-Galerie. Vielen Hotelgästen ist Erwerb der Bilder zu kostspielig. Aber auch dafür wurde bereits eine Idee ins Leben gerufen. Mit monatlichen Leasing-Raten um die 50 Euro wird den Interessenten die Gelegenheit gegeben, sich über einen längeren Zeitraum als Besitzer bezeichnen zu dürfen. Fuji-Film erweiterte sein Angebot im Rahmen eines B2B-Partnerprogramms. Hier können Hoteliers Bilder in Fuji-Film-Qualität ordern und so relativ günstig ihre Räumlichkeiten verschönern. Bestellt der Gast über die Design-ID bei PROline (Dienst von Fuji) das Bild, so beteiligt Fuji-Film den Gastronom am Verkaufserlös. Das Parkhotel in Erding schloss sich dieser Idee bereits an. Die Vielfalt bzw. individuelle Gestaltungsmöglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Direkt im Internet kann man sich im wahrsten Sinne des Wortes bei Fuji-Film ein Bild von den Bildern machen. Durch verschiedene Beiwerke oder Größen lassen sich diese in jede Umgebung passend integrieren. Nähere Informationen zu diesem Affiliate Modell gibt es direkt vom Unternehmen selbst per eMail: vertrieb@fujifilm-imaging.de